Darf ein Gewerbe gleichzeitig beherbergen?

2 Antworten

Es gibt so etwas wie den Zweckbetrieb. Es kann sinnvoll sein, für bestimmte Zwecke eine Übernachtungsgelegenheit für Vereinsmitglieder oder externe Dozenten anzubieten.

Kritisch sehe ich, wenn diese Übernachtungsgelegenheit beispielsweise über Airbnb kommerziell angeboten wird.

Auch bei einem Gewerbebetrieb kann diese Gelegenheit sinvoll sein. Es kommt halt immer auf die genaue Verwendung und auch auf die Begründung an.

Laurii17
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wissen Sie zufällig wo man diese genauen Regeln nachlesen kann?

Rheinflip  18.05.2021, 15:47
@Laurii17

Ein Gewerbebetrieb darf alles tun, tun was zum Gewerbe gehört. Dabei muss er natürlich unfallverhütungsvorschriften und so weiter einhalten.

Als erstes würde ich mich erkundigen, ob auf dem Grundstück ein Beherbergungsgewerbe betrieben werden darf (Baunutzungsverordnung). Dann kann man natürlich das bestehende Gewerbe erweitern (Ummeldung).