Solaranlagen montieren ohne Ausbildung / Meister?

2 Antworten

Nein. Das darfst du auf deinem eigenen Haus machen, aber nicht gewerblich für andere.

Das sind zulassungspflichtige Tätigkeiten. Und die Zulassung von der HWK bekommst du nur als Meister, Altgeselle oder Ingenieur.

Du könntest aber auch einen Meister als handwerklichen Betriebsleiter einstellen, der dann für deinen Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen wird.

Ohne diese Zulassung tritt dir ganz schnell die HWK wegen illegaler Handwerksausübung auf die Füsse. Die HwK wird ja vom Gewerbeamt von der Gewerbeanmeldung informiert.

Montieren ja aber nicht anschließen oder in Betrieb nehmen.

Du darfst die Klamotten auf das Dach schleppen und festschrauben. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

anonyn5555
Beitragsersteller

danke die antwort habe ich mir erhofft. Bedeutet also ich als Informatiker darf mich jetzt selbstständig machen und bei dir eine Solaranlage auf dem Dach Montieren. Anschließen müsste es dann der Elektriker korrekt ?

DietmarBakel  09.01.2022, 02:36
@anonyn5555

Nach meiner Kenntnis ja.

Ich kann mir auch jemanden von der Straße holen der mir ein neues Fenster einbaut. Der muss weder gelernter Maurer noch Glaser sein.

Bei Arbeiten auf dem Dach kann man natürlich viel falsch machen. Auch die Standfestigkeit der Befestigungskonstruktion muss gesichert sein (Einzelstatik oder Typenstatik). Bei Durchdringung der Dachhaut kommt ein Dachdecker ins Spiel.

Aber grundsätzlich kann ich das selbst machen oder meinen Kumpel (dich:-) beauftragen.

Ich lasse mir nur deine Betriebshaftpflicht zeigen und dann bete ich.

DietmarBakel  09.01.2022, 14:13
@Geochelone

Welche Zulassungsvorraussetzungen ?

Es geht ja nucht darum einen Ausbildungsbetrieb zu generieren.

Deine Aussage interessiert mich. Schick doch mal ne kompakte Quelle. Danke.

Muss ja sonst wohl ne Selbstanzeige machen.

DietmarBakel  09.01.2022, 14:29
@Geochelone

Gut die Maurer und Glaser stehen noch auf der Liste (selbst vergooglet)

Aber ein Gestellmonteur für Solarpanele finde ich nicht. Wie von mir geschrieben, es geht selbstverständlich nicht um die Elektrik. Die darf er sowieso nicht anpacken.