wie viele Autos darf ich mit einer Gewerbe kaufen?

5 Antworten

Kaufen darfst Du soviele wie Du magst oder bezahlen kannst. Allerdings musst Du dem Finanzamt nachweisen, dass die Autos auch betrieblich genutzt werden.

Entweder musst Du für beide Autos Fahrtenbücher führen und somit den privaten km-Anteil ermitteln oder du musst für beide Fahrzeuge die 1%-Regelung anwenden und für beide eine pauschale Privatnutzung versteuern.

Was sinnvoll ist, solltest Du mit Deinem Steuerberater besprechen

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast darfste so viele Autos kaufen wie du auf deinem abgeperrten Gelände abstellen kannst---Genehmigung der Stadt vorausgesetzt, nicht überall darf man Fahrzeuge abstellen (Umweltschutz).

Du kannst soviel Autos kaufen wie du willst. Wenn du die aber nicht gewerblich nutzt, musst du die als nicht gewerblich gekauft behandeln.

Du kannst soviele PKW und andere Fahrzeuge kaufen solange du diese auch finazieren kannst.

Kaufen kannst du so viele Autos wie du möchtest und auch bezahlen kannst. Steuerlich absetzen allerdings nur so viele wie du für dein Gewerbe benötigst und angemessen sind.