Darf ein Fremder Schufa-Auskunft über mich einholen?

5 Antworten

Natürlich durfte er das nicht, das wäre ein massiver Verstoß. Prüfe ob das wirklich der Fall war und wenn ja, gehe dagegen vor. So was geht gar nicht.

Nein. Darf er nicht. Aber die Sparkasse kann das auch aus anderem Anlass gemacht haben.


Frag bei der Sparkasse nach, warum eine Abfrage erfolgt ist.

Wenn die Sparkasse das nicht mit einem geschäftlichen Vorgang zwischen Dir und der Sparkasse verbinden kann, den Du selber kennst, dann sprich mal mit der Sparkasse über das, was der Mitarbeiter so macht und kündige eine Strafanzeige an.

Klares Nein. Fordere bei der Sparkasse unter Verweis auf deine dir vorliegende Schufa-Auskunft eine klare Antwort ein, auf welcher Basis diese Schufa-Abfrage erfolgt ist. Äußere dabei (neutral!) deinen Verdacht, der Mitarbeiter könnte seine Befugnisse missbraucht haben. Ferner kündigst du ebenfalls an, solltest du keine ausreichende Information erhalten, den Fall dem Landesdatenschutz-Beauftragten zu melden und ggf. der BaFin.

Dieses Schreiben schickst du als Einschreiben an die Sparkasse und zwar adressiert direkt an den Vorstand (Vorstandsbeschwerden wird üblicherweise deutlich schneller nachgegangen als Beschwerden an eine Filiale).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein er durfte es nicht und wenn du das beweisen kannst, wende dich mit deiner frage an die bank des angestellten.