Muss jemand mit Kontovollmacht der Mutter Geschwistern Auskunft geben?
Meine Mutter befindet sich im Hospiz. Mein Bruder verfügt über die Geldkarte. Der Sparkasse liegt keine Kontovollmacht des Bruders vor. Wahrscheinlich hat er eine Generalvollmacht. Trotzdem müsste aber die Sparkasse von der Vollmacht unterrichtet werden. Oder? Was klar ist, er möchte, das ich nichts von dem Geld bekomme, was sich jetzt noch auf das Konto überwiesen wird. Da das Hospiz kostenfrei ist, hat er also die gesamte Rente der Mutter zur Verfügung. Der Mutter rechnet er genau vor wofür sie was ausgeben darf. Meine Unkosten für Obst und Garn und Benzin, welche bei Besuchen bei meiner Mutter entstehen, kann sie mir nicht erstatten. An 5 Euro extra für meine Bemühungen ist schon gar nicht zu denken. Mich ärgert das sehr. Kann ich denn eigentlich Auskunft drüber verlangen, wofür das Geld meiner Mutter von meinem Bruder verwendet wird. Er wird später behaupten, das das Geld halt einfach mit verbraucht wurde.
4 Antworten
Nein , er muss niemanden darüber Auskunft geben solange die Mutter lebt.
Danach unter Umständen schon wenn es ums Erbe geht.
Du willst für die Kosten für Obst und Benzin, um deine Mutter zu besuchen, erstatten lassen? Was geht denn bei dir ab? Wenn dein Bruder von deiner Mutter die Karte mit PIN bekommen hat, um über ihr Geld zu verfügen, dann ist das so. Vermutlich hat deine Mutter zu ihm mehr Vertrauen als zu dir. Wohl zu Recht. Frag sie doch einfach bei deinem nächsten Besuch. Ach, geht ja nicht, wenn dir die Kosten dafür nicht erstattet werden ......🤯
Du könntest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Bruder reden. Falls er sich da weiter bereichert, einfach mal die EC-Karte als gestohlen melden. Dann wars das mit dem Kontozugriff durch deinen Bruder, sofern er keine Kontovollmacht hat.
Verstehe ich das richtig? Du möchtest die Benzinkosten und Aufwendungen, die entstehen wenn du deine sterbende Mutter besuchst, erstattet haben? Und Bonusgeld noch dazu? Vielleicht hat dein Bruder zu Recht die Karte und Vollmacht.
Ich bin leider finanziell nicht so gut gestellt
Mein Bruder nimmt sich seinen Anteil unbemerkt.