Darf ein Christ sowas sagen?

10 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wenn du damit meinst, ob es eine Sünde ist: Nein, das "darf" man nicht. Dazu gibt es mindestens zwei Bibelstellen:

  1. Im AT sagt Gott, dass die Rache "sein" ist. Er ist dafür zuständig. Nicht wir.
  2. Jesus hat gesagt (ich meine, in der Bergpredigt), dass bereits unsere Gedanken zählen, auch wenn sie nicht zur Tat werden. Wenn man also jemandem den Tod wünscht - egal ob verständlich oder nicht - dann wird man vor Gott zum Mörder.

Achja, Paulus und andere Apostel schreiben darüber, welche Charaktereigenschaften ein Christentwickeln sollte, wenn er sich von Gott, durch den Heiligen Geist, verändern lässt. Solche Gedanken gehören nicht dazu, im Gegenteil. Kann man z. B. hier nachlesen: https://www.bibleserver.com/GNB/Kolosser3,12

Dazu die Feindesliebe nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Baerchen7
Beitragsersteller

Lieben wird wohl keiner den Putin..aber den Selensky lieb ich auch nicht. Denn zu einem Krieg gehören immer zwei sag ich

Baerchen7
Beitragsersteller

Ich wünsche niemandem den Tod. Aber richtig teuflischen bösartigen Menschen die gemeingefährlich sind und besonders Kindermördern/Vergewaltigern wünsche ich das sie extrem lange in einer Psychiatrie bleiben müssen

Was heisst dürfen oder nicht dürfen?

Klar, der Ausspruch der Frau ist nicht gerade christlich. Doch anscheinend macht sie das, was in der Ukraine geschieht so wütend, dass sie Putin so etwas wünscht.

Der bekannte christliche Theologe Dietrich Bonhoeffer stand auch vor dem Dilemma. Darf man Hitler töten oder nicht? Ist es auch christlicher Sicht legitim, wenn man eine Person umbringt, die millionenfaches Leid verursacht und so vieles tut, was nicht im Sinne Gottes ist?

Mir ist ein Christ lieber, der einmal offen sagt, was er denkt, als zwar so zu denken, aber aus religiösen Gründen immer den Mund zu halten.

Aus christlicher Sicht muss man dafür beten, dass Putin von den eigenen, friedlichen Leuten abgesetzt und vor Gericht gestellt wird.

Das Problem ist ja auch: Sollte Putin ermordet werden, könnte er durchaus von einem Hardliner ersetzt werden, der verrückt genug ist Atomwaffen einzusetzen. Dem Ex-General Medwedew traue ich das zu.

Nein im Christentum wird Nächstenliebe gepredigt auch seine Feinde soll man lieben

Nein, ein gläubiger Christ würde die Ermordung eines Politikers ablehnen und eine solche primitivem hasserfüllte Sprache meiden.

Baerchen7
Beitragsersteller

Ein Christ sollte dafür beten das die Politiker(und auch Diktatoren!) von Gott vom Bösen befreit werden und das sie von Gott bei ihren Entscheidungen gelenkt werden und ihnen ins Gewissen geredet