Darf ein Abwasserrohr für eine Küchenspüle waagerecht verlaufen?

3 Antworten

Solange keine größeren Objekte in die Spüle gelangen ist das weitegehend Problemlos.

Solange der Siphon davor ist sehe ich da auch kein Geruchsproblem.

AxelMunshine
Fragesteller

Danke, das sehe ich ja ähnlich...

das das Abwasser nicht abläuft   :-)

AxelMunshine
Fragesteller

Das Endrohr liegt ja immer noch unterhalb des Siphons, von daher wird es ablaufen...

OlafausNRW  05.12.2017, 18:10
@AxelMunshine

In einer waagerechten Leitung fließt kein Abwasser.

Wasser kann nur auf 2 Arten durch eine Leitung bewegt werden:

a)Gefälle

wie bei allen Abwasserleitungen üblich

b)Druck

wie bei den Frischwasserleitungen, wo durch das Wasserversorgungsunternehmen das Wasser mit bis zu 10 Bar Druck in die Leitungen gepreßt wird.

AxelMunshine
Fragesteller
@OlafausNRW

Okay.
Natürlich bliebe in diesen 60 Zentimetern Rohr das Wasser stehen, aber im Siphon bleibt es ja auch stehen, natürlich gewollt, wegen dem Geruch.
Ich hätte also eher einen zweiten, sehr langen Siphon!

AxelMunshine
Fragesteller
@OlafausNRW

Oha, dass mit dem "leerziehen" habe ich nicht bedacht..., danke dafür!

Es könnte stark stinken wenn das Abwasser mit den Speisereste im Rohr verbleibt und dort vor sich hin verrotten kann. Auf 60cm verlierst du schon ein ganzes Stück Fließgeschwindigkeit und Druck vom abfließenden Wasser, was sonst freispülen würde.

Ein Siphon ist deswegen nur sehr kurz und direkt unter dem Abfluss angelegt, dadurch werden die Reste schneller weggespült und setzen sich an der Stelle nicht so arg fest.

AxelMunshine
Fragesteller

Nun bleibt der vorhandene Siphon natürlich bestehen als Geruchsverschluss.
Weisst du, wieviel Gefälle empfohlen wird?

OlafausNRW  05.12.2017, 18:18

Es könnte nicht, es wird oder warum glaubst du gibt es die ganzen Regeln für die Leitungsführung ?

Schließlich haben schon die alten Römer  vor 2000 Jahren Wasserbecken in ihren Küchen gehabt.Nur den

Syphon  (oder besser Geruchsverschluß)

hatten sie noch nicht, weswegen man das Wasser dauerhaft fließen ließ.

AxelMunshine
Fragesteller
@OlafausNRW

Nun gibt es im freien Handel ja flexible Ablaufrohre mit einer Länge bis zu 935mm. Ich kann mir da schlecht vorstellen, dass die alle immer nur mit Gefälle installiert werden...

theCapsicum  05.12.2017, 18:34
@AxelMunshine

Schrägen, Ecken um die man herum muss, verkippte Abwasserrohre in Altbauten. Es gibt viele gründe für ein flexibles Leitungsstück.