Siphon stinkt- was dagegen tun?

5 Antworten

Hallo kwghjkjh23345,

nachdem Du ja das "Übel" gefunden hast, solltest Du aber auch den Pfusch beseitigen (lassen), denn das hat ein Laie verursacht!

Du benötigst dazu so ein Teil, das dann wiederum in den (wahrscheinlich grauen) Schlauch gesteckt wird! Dichtungen nicht vergessen!

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjpu-L99t7VAhXWkRsKHVUHCwMYABADGgJ3bA&ohost=www.google.de&cid=CAASE-RonsozIwbRdXaUnkL3-tmTx1w&sig=AOD64_3cQ2ouylQ-NnL5RlOSLyyAei3ZPw&ctype=47&q=&ved=0ahUKEwiG1d399t7VAhXIcBoKHZ1qBmgQ9aACCDs&adurl=

Dann hat das Hand und Fuß :-) kleine Ursache, große Wirkung!

MfG

Norina

Hallo, ist der Siphon richtigt montiert? Wenn im Siphon kein Wasser stehen bleibt, kann der Geruch aus dem Abwasserssystem ungehindert in die Wohnung dringen. Das gleiche gilt, wenn man z.b. im Urlaub war und länger keine Wasser mehr in den Siphon geflossen ist, dann trocknet dieser langsam aus und es fängt an zu riechen.

kwghjkjh23345
Beitragsersteller

Ich glaube ihr hattet recht. Das Rohr war nicht richtig geknickt, also das ist so eine Art Plasteschlauch, den man beliebig in Form bringen kann und der ging grade in die Wand, war noch nicht zum U geformt. Vielen Dank all

ohwehohach  17.08.2017, 08:49
@kwghjkjh23345

Na da haben wir's ja :-) Eigentlich müsste in diesem Schlauch zumindest ein fester Teil (der Siphon) integriert sein, oder hast Du das rausgelassen? Das solltest Du dringend einbauen, auch, weil dort eventuell eine Maßnahme gegen das Leersaugen des Siphon integriert ist.

  Wie kann ich dem Abhilfe schaffen, ausser den Ausguss immer mit dem Stöpsel zu verschliessen?

Das Abstöpseln bringt nichts, weil der Gestank noch aus dem Überlauf strömen kann.

Entweder wird der Siphon manchmal leergesaugt, oder der Siphon ist nicht richtig montiert.

 Ein Klempner sollte mal seine Nase in die Spüle stecken und dann zur Tat schreiten.

Ein Siphon dient doch eigentlich dazu diese Abflussgerüche zu verhindern. Im Knie sammelt sich Wasser was die Gerüche daran hindert aus dem Abfluss zu entweichen. Entweder hin und wieder Wasser nachfliessen lassen, oder das ding auseinander bauen und gründlich reinigen.

Lass ein wenig Wasser nachlaufen. Vermutlich wird Dein Siphon beim Abfließen des Wassers leer gezogen.

Der Siphon funktioniert nur, wenn Wasser drinsteht.

kwghjkjh23345
Beitragsersteller

Siphon stinkt nur wenn Wasser drin steht, meinste sicher. Das ist aber nicht des Rätsels Lösung, ich dreh jeden Morgen den Wasserhahn für 20- 30 Sek auf, das sich das in den Rohren über Nacht angesammelte Wasser nicht zum Kaffee kochen verwenden muss, das stinkt aus den Rohren irgendwie, wie das auch immer gehen soll, meine Spüle ist nagelneu, das kann ja nicht sein

ohwehohach  17.08.2017, 08:45
@kwghjkjh23345

Nein, ich meine, der Siphon stinkt, wenn KEIN Wasser drinsteht, denn nur dann kann Luft aus dem Rohr wieder zurück. Das meine ich, wenn ich sage, dass der Siphon (als Trennung zwischen "innen" und "außen") nur funktionieren kann, wenn Wasser drinsteht.

Der Siphon ist auch nicht das, was Du oben siehst, sondern das "Knie" unter der Spüle im Rohr. Hier muss Wasser drin sein.

Und 20-30 Sekunden das Wasser vorlaufen lassen - was für eine Verschwendung? Wenn das Wasser aus dem Rohr bereits komisch riecht, dann würde ich dringend mal die Hausinstallation prüfen lassen. Das hat aber mit dem Siphon nix zu tun.