Siphon liegt unter dem Abwasserrohr?

10 Antworten

Sofern Du den Geschirrspülerablauf (grüner Kreis) nicht benötigst, einfach den kompletten Stutzen um ~ 5 cm. (roter Schnitt) direkt unterhalb des Geschierrspülerablaufes einkürzen .

Damit liegt das Siphon dann etwas weniger tief unten.

Bild zum Beitrag

Alternativ machst Du eine neue und kürzere Verbindung von 2 1/2 Zoll direkt auf 1 1/2 Zoll und schließt da direkt den Siphon dran an.

D.h. so ein Teil direkt an den Ablauf (blauer Kreis) :

Bild zum Beitrag

Und dort dann direkt das Siphon dran :

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)  - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)  - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)

ascii0815  23.09.2024, 15:40

Die zweite Variante ist wohl nicht anwendbar, da sich unter dem Ablauf die Betätigung für den Verschlussstopfen befindet, auf die vermutlich nicht verzichten werden soll.

Ein Siphon ist stets mit Wasser in seiner Funktion als Geruchverschluss gefüllt, hier wird er eben etwas "größer".

  • wozu brauchst du den zu langen Abwasser-Adapter für den Schlauchanschluss? Ich sehe keine Spülmaschine, damit kann der entfallen oder zumindest eingekürzt werden (Teleskop im Bogenstück des Siphons)
  • der Abwasser- Schlauchanschluss muss wasserdicht verschlossen werden, denn er liegt noch unterhalb des Abwasseranschlusses; dort würde permanent das Schmutzwasser austreten (dafür gibt es kreisförmige Abschlüsse aus Dichtungsmaterial, die untergeschraubt werden)

Alles Gute.

Zuerst kannst du das Tauchrohr (das senkrechte Rohr das in in Siphon mündet) bis über den Schlauchanschluss kürzen. Und dann könntest du einfach den Siphonbogen anders herum montieren. Da erhöhst du zwar die Sperrwasserschicht, aber der Ablauf von Siphon kommt deutlich höher.

Zweierlei käme in Frage:

  1. Man erneuert die in den Rohrverbindungen verbauten Dichtungen.
  2. Man verzichtet auf den obersten Teil direkt unter der Spüle.

Ich vermute mal, dass das eine Art Schredder für größere Brocken ist. Den braucht man nicht, wenn man einfach keine groben Küchenabfälle reinschüttet, sondern vorher aussortiert.

Sollte auch so funktionieren. Hast es wahrscheinlich nicht getestet nehm ich an. Aber eigentlich läuft das wasser ab. Sifon ist immer unter dem Abfluss. Du kannst das rohr noch etwas kürzen bis zum schlauchanschluss für spüle. Was ist mit dem offenen chrom t-stück am Kaltwasser? Für was wird das benötigt.

Bild zum Beitrag

Alternative ist so etwas. Falls es passt.

 - (Küche, Anschluss, Haushaltsgeräte)