Darf die Schule meine aklasse dazu zwingen?

5 Antworten

Im klassischen Sinne kann es keinen "Zwang" geben dafür länger zu bleiben. Wobei man mit entsprechender vorheriger Ankündigung sehr wohl auch Veranstaltungen und Termine außerhalb der regulären Unterrichtszeit legen kann.

Von der moralischen Seite her, würde ich aber auch daran denken, das ihr nächstes Jahr die Abschlussklasse seid. Dann seid ihr bestimmt auch froh, wenn für euch alles schön vorbereitet wird.

Daher würde ich da nicht so einen Hype rausmachen und mich vielleicht einfach anbieten, wenn man an dem Nachmittag kann. Zumal 13:30-15:00 Uhr wirklich noch eine zumutbare Zeit ist.

Megaman7776
Beitragsersteller

Es geht mir eher darum dass man sagt es ist freiwillig und dann trotzdem jeden dazu zwingt eine Lehrerin kam sogar extra in den Unterricht und hat der Klasse einen Vortrag gehalten. Ich finde wenn man unbedingt muss sollte man halt auslosen wer das macht. Oder die nehmen die halt Mist die ganze Zeit bauen und das ist die Hälfte meiner Klasse. Und ich will nicht mit denen feiern weil viele aus meinem Jahrgang komplett Respektlos sind, sich nicht an Regeln halten, Vapen und sich allgemein Asozial verhalten.

NewBegin2018  12.07.2024, 15:32
@Megaman7776

Ist halt schwierig. Man wollte es euch wahrscheinlich anbieten, euch freiwillig zu melden, bevor man dazu Personen verpflichten muss oder man es auslost.

Die Alternative wäre auch die 9. Klässler so in die Abschlussfeier zu involvieren, das daraus eine Veranstaltung für alle wird.

An einer anderen Schule war es so, dass es in der Mittelstufe eine Hauswirtschafts-AG gab, die dann auch die Bewirtung bei der Abschlussfeier übernommen hat. Und es gab eine Musik- und Theater-AG die für die Abschlussfeier was vorbereitet haben.

Vielleicht wäre soetwas auch eine Option, bevor man dann einen Teil der Klasse überreden muss, dort mitzuhelfen. Bei uns haben sich damals aber auch so durchaus Freiwillige gefunden.

Megaman7776
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ich inde man hätte uns einfach die letzten Schulstunden Zeit gegeben dann wäre man nicht so spät noch da. Und diese von ihnen Vorgeschlage Lösung wäre viel besser gewesen. Meine Klasse hat halt auch einen Anschiss bekommen.

NewBegin2018  12.07.2024, 15:45
@Megaman7776

Das stimmt, wenn es tatsächlich nur um den Aufbau geht, kann man es natürlich problemlos innerhalb der regulären Zeit machen.

Tannibi  12.07.2024, 18:18
@NewBegin2018
Man wollte es euch wahrscheinlich anbieten, euch freiwillig zu melden, bevor man dazu Personen verpflichten muss oder man es auslost.

So wie man jemanden bittet, einem freiwillig seine
Brieftasche zu geben, bevor man ihn erschießt und sie sich nimmt?

Da sich das Prozedere vermutlich jedes Jahr wiederholt, stellt sich mir die Frage, warum man nicht generell den 9. Klassen - oder einem Teil der betreffenden Schüler - für die Vorbereitungen der Abschlussfeier zwei Stunden unterrichtsfrei gibt? Es würden sich vermutlich genügend Freiwillige finden, die lieber Tische und Stühle rücken, als im Unterricht zu sitzen. Und es wären vermutlich nicht die einzigen beiden Stunden des Schuljahres, die ausfallen würden.

Diesen Vorschlag sollte man den Verantwortlichen machen, wenn sie nicht selbst auf eine solche praktikable Lösung kommen.

Gruß Matti

Megaman7776
Beitragsersteller

Ist eine Guge Frage, eine Schulstraße sind 45 Minuten heißt wenn man die letzten beiden Schulstunden nutzt, dann wäre man fertig ohne länger zu bleiben, da es 90min wären also 1 Stunde 30 minuten.

Kuhlmann26  12.07.2024, 15:07
@Megaman7776

Ich bin davon überzeugt, dass die Schüler auch in 90 Minuten das schaffen, wofür 120 geplant sind. Noch dazu, wenn man ihnen in Aussicht stellt, dass sie nach getaner Arbeit gehen können.

Selbst dann, wenn 90 Minuten nicht ausreichen sollten, fängt man entweder früher an oder bittet darum, das für die letzten Arbeiten der Eine oder Andere noch bleibt. Das ist in jedem Fall praktikabler als komplette zwei Stunden hinten dran zuhängen.

Megaman7776
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Sehe ich genau so. Vor allem da heute Notenschluss war und es sowieso keinen wichtigen Stoff mehr gibt.

Kuhlmann26  12.07.2024, 15:13
@Megaman7776
Vor allem da heute Notenschluss war

Auch das noch! Da könnte man ja mehr als zwei Stunden für die Arbeiten einplanen.

und es sowieso keinen wichtigen Stoff mehr gibt.

Außer Rauschgift gibt es sowieso keinen wichtigen Stoff 🤭🤭🤭.

Megaman7776
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Erstens ja kann man weil man den Schultag dafür nutzen könnte was viel logischer wäre

Zweitens, wenn sie mir unterstellen wollen, dass ich Drogen nehme dann ist das ein sehr armseliges Niveau, wenn man so etwas zu einer Person sagt die man nicht mal kennt.

Aber wie Miyamoto Musashi einst sagte, wer es schafft dich wütend zu machen bzw. deine emotionen zu manipulieren wird zu deinem Meister. Das ist eine wichtige Lebensweisheit, merken sie sich das😉

Kuhlmann26  12.07.2024, 15:30
@Megaman7776
wer es schafft dich wütend zu machen bzw. deine emotionen zu manipulieren wird zu deinem Meister.

Ich werde das doch mit dieser spaßigen Bemerkung nicht geschafft haben oder? Zumal ich a) niemandes Meister sein möchte und b) nirgends unterstellt habe, Du würdest Drogen nehmen.

Um zur Ernsthaftigkeit zurückzukehren: Der einzige (Lern)Stoff, der wichtig ist, ist der, den sich der Lernende selbst ausgesucht hat. Er ist deshalb wichtig, weil er von Interesse ist. Das trifft nach meiner Erfahrung auf den Unterrichtsstoff nur in Ausnahmefällen zu.

Megaman7776
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

"Außer Rauschgift gibt es sowieso keinen wichtigen Stoff" hört sich nach einer Andeutung auf solch eine Unterstellung an, tut mir leid wenn ich dies missinterpretiert habe und bitte dabei um Entschuldigung.

Diese Aussage stimmt zwar, aber wir haben wir eigentlich den gesamten Stiff durch außer in einem Fach was am Anfang des Tages ist. Sonst gibt es keinen neuen Stoff, daher hätte man an dem Tag von der zweiten bis zur sechsten Schulstunde diesen Aufbau machen können.

Von Experte NewBegin2018 bestätigt

Schlimm, ganz arg. Ruf mal gleich Mami und die Familienanwälte an.

Es könnte ja sein, dass auch Du irgendwann mal selbst einen Abschluss in einer zehnten Klasse machen wirst. Dann wärst Du der Nutznießer, der sich um die Ausrichtung der Feier nicht kümmern muss und die nächste 9. Klasse würde es übernehmen.

Das wäre dann ein Solidarprinzip; man tut was für andere und kommt selber vielleicht mal später in den Genuss. So läuft es mit der Rente; Du lernst sogar etwas für die spätere Realität des Lebens.

Megaman7776
Beitragsersteller

Für mich ist eher das Problem dass man dafür bestraft wird etwas FREIWILLIGES nicht tun zu wollen. Und noch dazu würde ich niemals verlangen dass die eine Klasse unter mir so etwas tun ohne dass sie etwas damit zu tun haben. Und außerdem muss man da 2 Stunden länger da bleiben und ich persönlich bevorzuge es meine Zeit produktiver zu nutzen indem ich Bücher lese, trainiere oder andere nützliche Dinge tue. Und außerdem liegen zwischen dem Nutzen und der Funktionalität eines Rentensystems und dem eines Aufbaus von einem Abschlussfeier Welten, das kann man nicht vergleichen. Vor allem weil Rentner im Vergleich zu einer Klasse die ein Jahr über einem ist auch etwas wichtiges geleistet haben.

NewBegin2018  12.07.2024, 14:37
@Megaman7776
Und noch dazu würde ich niemals verlangen dass die eine Klasse unter mir so etwas tun ohne dass sie etwas damit zu tun haben.

Verlangen würde ich es auch nicht, aber es hat etwas mit Solidarität und Respekt zu tun.

Ich finde es auch schöner, wenn so etwas von Schülern für Schüler vorbereitet wird.

sumpfbub  12.07.2024, 14:42
@Megaman7776

Du winselst wegen zwei Stunden. So lange sitzt Du locker auf dem Klo und baust nur Scheiß.

Solidarität ist der Punkt, um den es hier geht. Es ist normal, dass man mal etwas für andere tut, ohne selbst einen Nutzen davon zu haben. Mit Glück wird man später in irgendeiner Weise belohnt, oft aber auch nicht.

Ein gutes Zusammenleben erfordert, hie und da mal etwas ohne Gegenleistung zu tun. Dein Leben lang nur alles aufrechnen und in Summe immer einen Gewinn zu erzielen, macht Dich zu einem Menschen, den die Gesellschaft nicht braucht: Einen Egoisten.

Megaman7776
Beitragsersteller
@sumpfbub

Erstens habe ich nicht gewinselt und diese Behauptung und Formulierung ist sehr Respektlos.

Und außerdem ist das was ich gesagt habe nicht egoistisch. Ich habe schon viele Wohltätige Dinge getan. Und eines meiner Lebensziele ist viel Geld zu machen und dann das Geld für gutes zu verwenden um Leuten zu helfen.

Und nur mal so, wie kannst du dir das Recht nehmen zu sagen, dass ich egoistisch bin anhand von online Nachrichten? Du kennst mich nicht im echten Leben und auch nicht die einzelnen details.

sumpfbub  12.07.2024, 16:10
@Megaman7776

Oha, ich respektiere Dich nicht? Da wird Dich im Berufsleben eine ganz harte Realität ereilen - das wirst Du aushalten müssen.

Niemand interessiert mein Augenbrennen, wenn ich Texte sehe, welche mehr Rechtschreibfehler denn richtige Worte beinhalten. Es bürdet allen Lesern eine unnötig lange Lesezeit auf, um das Gestammel zu dekodieren; das respektieren nur mehr sehr wenige Autoren.

So ist das Internet - da siehst Du mal, wie heftig man daneben liegen kann und ganz viel in ganz wenig Text interpretiert. Deine wenigen Zeilen sind die einzige Visitenkarte, die Du hier zur Schau stellst und daran wirst Du gemessen. Es mag ja sein, dass Du im realen Leben ein ganz helles Köpfchen und recht angenehm im Umgang bist - in diesem Verlauf jedoch vermuten wahrscheinlich nicht sonderlich viele dieser Eigenschaften.

Megaman7776
Beitragsersteller
@sumpfbub
Oha, ich respektiere Dich nicht? Da wird Dich im Berufsleben eine ganz harte Realität ereilen - das wirst Du aushalten müssen.

Ich hoffe schon, dass du weißt, dass wenn du weißt was du im Berufsleben tust, dass du dich dann nicht Respektlos von deinem Boss oder Mitarbeiter behandeln lässt. Noch dazu habe ich nicht vom Berufsleben gesprochen, was bedeutet, dass du hier einfach nur whataboutthism betreibst indem du damit vom eigentlichen Thema ablenken willst, anstatt ein Argument zu bringen.

Niemand interessiert mein Augenbrennen, wenn ich Texte sehe, welche mehr Rechtschreibfehler denn richtige Worte beinhalten. Es bürdet allen Lesern eine unnötig lange Lesezeit auf, um das Gestammel zu dekodieren; das respektieren nur mehr sehr wenige Autoren.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

So ist das Internet - da siehst Du mal, wie heftig man daneben liegen kann und ganz viel in ganz wenig Text interpretiert. Deine wenigen Zeilen sind die einzige Visitenkarte, die Du hier zur Schau stellst und daran wirst Du gemessen. Es mag ja sein, dass Du im realen Leben ein ganz helles Köpfchen und recht angenehm im Umgang bist - in diesem Verlauf jedoch vermuten wahrscheinlich nicht sonderlich viele dieser Eigenschaften.

Du kennst mich nicht mal und Kommentare im Internet reichen eindeutig nicht aus um zu Urteilen egal ob es das einzige ist was ich im Internet hinterlasse. Und außerdem bin ich respektvoll solange man zu mir respektvoll ist. Noch dazu stellst du nur Behauptungen auf ohne Beleg und Beispiel. Das heißt deine Argumente sind unter dem Niveau von Siebtklässlern, wobei das Beispiel nicht so wichtig ist. Das heißt Und nur damit du es weißt, ich kenne mich mit folgenden Themen aus:

Philosophie, Theologie, Chemie, Physik, Kampfsport, Strategie, Taktik, Dark Psychology, Quantenphysik, Investieren (was ich aktiv tue), Politik, Wirtschaft, Geschichte, Mythologie und viel mehr.

Ich spreche außerdem noch 4 verschiedene Sprachen und lerne gerade noch mehr. Und lernen gerade Programmieren und lese viel.

Und außerdem lässt sich eher vermuten, dass du kaum eine dieser Eigenschaften hast. Du bist auf keinen meiner Punkte richtig eingegangen, da du meistens ein Thema, das nichts hiermit zutun hat miteinbezogen hast.

Und nur weil man im Internet sich Respektlos verhalten kann, heißt es nicht, dass man das auch tun sollte.

Also achte auf deinen Umgang, dafür erziehen Eltern einen auch. Und vor allem, hast du mir Egoismus vorgeworfen, obwohl ich nichts gesagt Egoistisches oder so gesagt habe. Also wenn du vor hast zu antworten, dann benutze bitte, vernünftige Argumente, die etwas mit dem Thema zu tun haben.

sumpfbub  13.07.2024, 12:11
@Megaman7776

Da bin ich ja schwer beeindruckt: Mit Deinen vermutlich überragenden Kenntnissen in diesen vielen Fachgebieten bist Du zweifellos mit Einstein und Hawking auf eine Stufe zu stellen. Mein Respekt steigt um -1 an.

Nimm Theologie aus Deiner Aufzählung. Dabei geht es immer um Glauben = Nichtwissen.

Dein Ego entspricht Deiner Altersklasse; getrieben von der Pubertät zeigst Du hier doch eine kräftige Portion Selbstbewusstsein und beschwerst Dich wegen zwei Stunden sozialen Tuns.

Wie sonst sollen wir Dich denn beurteilen, wenn nicht nach den Texten, die Du hier präsentierst? Mehr wissen wir nicht, also ist es auch nutzlos, Deine Verhaltensweisen im realen Leben hier anzuführen.

Kuhlmann26  12.07.2024, 14:56
Das wäre dann ein Solidarprinzip ...

Das wäre es auch dann, wenn diese zwei Stunden in der regulären Unterrichtszeit lägen.

Satire:

Schließlich verzichten nur die allerwenigsten Schüler freiwillig auf den ach so wertvollen Schulunterricht.

Ich sehe die unter Tränen zusammenbrechende Schüler vor mir, die zum wiederholten Male im Schuljahr von Unterrichtsausfall betroffen sind, weil Lehrer nicht zur Verfügung stehen. Das ist aber auch wirklich ein schwer zu ertragendes Drama.

Satire aus

Ist natürlich eine Schulveranstaltung, also erübrigt sich die Frage.

Fertig, aus.

Megaman7776
Beitragsersteller

Technisch gesehen ist der Aufbau keine Schulveranstaltung. Da es nut die Vorbereitung darauf ist.

LDanne  12.07.2024, 15:01
@Megaman7776

Das kannst du dir ruhig einreden, es bleibt aber natürlich trotzdem Unsinn.

Megaman7776
Beitragsersteller
@LDanne

Das ist ein Schlechtes Argument, du hast nur eine Behauptung aufgestellt, aber keine Begründung und kein Beispiel. Das ist übrigens Stoff aus der siebten Klasse😉. Und dieses Argument von ihnen, wenn man es überhaupt so nennen kann, hat keine Aussagekraft da sie es auf keiner Art und weiße mein Argument widerlegt haben.

Und außerdem habe ich Recht oder würden sie dem Aufbau des Volksfest schon als das Fest an sich zählen? Die Abschlussfeier ist eine Veranstaltung, aber nicht der Aufbau.

Ja, so ist das halt. Wer sich drückt, muss damit rechnen, dass die anderen sich wehren. Ist schon richtig so. Eine Alternative wäre es gewesen euch von der kompletten Feier auszuschließen.

Megaman7776
Beitragsersteller

Sie scheinen etwas falsch verstanden zu haben. Wir sind kein Teil der Feier, diese Feier ist für die Jahrgangsstufen über uns und sie haben gesagt dass es FREIWILLIG ist und niemand will 2 Stunden länger bleiben um Dinge aufzubauen. Und weil niemand es tun wollte Wollen sie uns dazu zwingen. Wir haben uns also vor nichts gedrückt und niemand aus der neunten nimmt an der Abschlussfeier teil. Sie wollen uns nur dafür nutzen es für 2 Stunden lang aufzubauen.

Realisti  12.07.2024, 14:27
@Megaman7776

Ich habe das schon richtig verstanden. So eine "Generationenvereinbarung" gibt es an jeder Schule.
Eine Klasse im Jahrgang unter meiner Tochter hat sich auch geweigert. Da bekamen die Eltern Post, dass es für die Kinder keine Abschlussfeier gibt. Sie könnten sich im Folgejahr ihr Zeugnis im Sekretariat abholen. Da haben doch glatt die Eltern aufgebaut. So kanns laufen.

Megaman7776
Beitragsersteller
@Realisti

Die Abschlussfeier kümmert bei meinem Jahrgang hakt kaum jemanden etwas, jeder von denen will nur sein Zeugnis und dann weg sobald sie den Abschluss haben. Und außerdem bei dem Verhalten von vielen in meinem Jahrgang bezweifle ich, dass ich Spaß dabei hätte mit denen zu feiern da viele sich einfach wie Kleinkinder ohne Manieren verhalten und einer von denen ist so schlimm, dass er einen Schaden der 1200€ Schaden angerichtet hat und sich danach noch für cool hielt und dann kommen noch deren Konsum von vapes etc. auf dem Schulgelände hinzu. Mit solchen Leuten zu feiern stell ich mir echt nicht gut vor.

Realisti  12.07.2024, 14:38
@Megaman7776

Nicht jeder hat solche Erfahrungen gemacht. Es gibt auch schöne Klassengemeinschaften.

Megaman7776
Beitragsersteller
@Realisti

Ja aber bei uns sind sehr viele eher unverbindlich und provozieren auch ohne Grund, verhalten sich asozial usw. Ich verstehe halt nicht wie man sich so verhalten kann. Ih hoffe, dass die da beim Ausbauen keinen Mist bauen.