Darf der Nachbar unzählige Fotos meiner Baustelle machen?

12 Antworten

Grundsätzlich ist es durchaus legitim, Fotos des Nachbargrundstücks vom eigenen oder öffentlichen Grund aus zu machen. Es wäre auch legitim, wenn der Nachbar nicht nur Fotos, sondern auch Videos machen würde.

Eine Veröffentlichung steht hier nicht im Raum und ist offenbar auch nicht beabsichtigt.

Der Umfang seiner Fotos darf aber nur so weit gehen, wie es für eine angemessene Dokumentation angemessen ist. 150 Fotos sind da eigentlich nichts, wenn verschiedene Bauphasen dokumentiert werden. Würde er die Fotos machen, um euer Verhalten zu überwachen (wann kommt ihr nach Hause, was macht ihr im Garten, etc.) wäre es auch wieder etwas anderes. Oder wenn er euch ausdrücklich nur nerven will. Dann wäre das ein Eingriff in eure allgemeinen Persönlichkeitsrechte und würde zu einem illegitimen Überwachungsdruck führen. Weshalb man die Unterlassung weiterer Fotos verlangen könnte. Solange der Nachbar "nur" die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften "überwacht" und dokumentiert, ob und wie seine Nachbarrechte verletzt werden, verfolgt er legitime Interessen.

Ich kann verstehen, dass das an der Substanz kratzt. Aber das muss man sportlich nehmen. Es bringt auch nichts, zum Gegenschlag anzusetzen und z. B. sein Grundstück jeden Tag zu fotografieren. Auch die Drohung mit dem Anwalt ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn ihr keinen Sichtschutz errichten könnt (was den Nachbarn eh nur noch neugieriger machen wird), würde ich die Sache mit Humor nehmen. Vermutlich würde ich ihn mal zu einem Schwatz am Gartenzaun beiseite nehmen und ihm bierernst einen USB-Stick mit Bildern von der Baustelle zustecken. "Wir haben am Samstag das und das gemacht und ich hab gesehen, dass Sie das nicht dokumentieren konnten, weil Sie einkaufen waren. Deshalb hab ich ein paar Bilder gemacht. Den Stick können Sie behalten." Und dann 200 Bilder von irgendeinem Bauteil aus 20 Blickwinkeln und 10 Bilder pro Winkel. Aber ich bin ein Spaßvogel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Georg1201
Beitragsersteller

ich will ja auch nix eskalieren lassen!
0 Interesse daran!
aber die Idee mit dem USB Stick gefällt mir! :-)

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:22

Danke. Genau richtig.

Eskalieren bringt ncihts.

Das darf er leider. Stichwort: Panoramafreiheit (§ 59 UrhG).

Solange er für die Bilder nicht euer Grundstück betritt, sondern diese von öffentlichen Straßen/Plätzen aufnimmt, kann er so viele Fotos schießen, wie er möchte und könnte die theoretisch sogar veröffentlichen. Er muss allerdings darauf geachtet werden, dass weder Du, noch Bauarbeiter auf dem Bild zu sehen sind.

Die Anzahl der Fotos ist auch nicht eingeschränkt. Wäre ein (mobiler) Sichtschutz für den Zeitraum der Baumaßnahme nicht sinnvoll?

Georg1201
Beitragsersteller

sichtschutz kannst vergessen - geht leider ned

Georg1201
Beitragsersteller

tja sowas in der Richtung hab ich auch befürchtet!
aber ist die Anzahl der Fotos nicht doch relevant im Bezug auf "Nötigung"

ChristianLE  28.06.2024, 09:02
@Georg1201
aber ist die Anzahl der Fotos nicht doch relevant im Bezug auf "Nötigung"

Nötigung lt. StGB: "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Hier fotografiert ein alter Mann einfach nur dein Haus.

Eine Nötigung kommt hier nicht in Frage.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Ein alter Mann, der permanent unser Grundstück beobachtet und fotografiert hat. Ihm ging es darum, zu kontrollieren, ob wir regelmäßig unser Grundstück pflegen, illegal Bäume fällen oder vielleicht heimlich Leichen verscharren.

Das ganze ging über einen Anwalt, allerdings kam es nie zu einer Verhandlung, weil der Nachbar das einfach darf, solange er nicht in das Haus oder Euch fotografiert.

Wir haben den Spieß damals übrigens einfach umgedreht und regelmäßig sein Haus fotografiert. Irgendwann hat er eingesehen, dass das nervig werden kann und er hat aufgehört.

Georg1201
Beitragsersteller

das ist allerdings auch eine Methode!
nur leider is ma des sicher zu blöd!
will ja nur meine Ruhe haben

Ihr könnt zu einem Anwalt gehen.

Ob er aktiv werden kann, würde sich zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

SchakKlusoh  28.06.2024, 08:54

Der Gang zum Anwalt bringt nichts.

Es ist legal, solange er nicht das Grundstück betritt oder Menschen fotografiert.

Agamemnon712  28.06.2024, 08:57
@SchakKlusoh
Der Gang zum Anwalt bringt nichts.

Wieder mal ein selbsternannter Hellseher :D

Es ist legal

Es behauptet auch niemand Gegenteiliges. Dennoch kann sich der Gang zum Anwalt lohnen :)

ChristianLE  28.06.2024, 09:03
@Agamemnon712

Wenn es legal ist, was soll der Anwalt dann bitte machen? Der Gang zum Anwalt lohnt sich in dem Fall nur für den Anwalt.

Agamemnon712  28.06.2024, 09:04
@SchakKlusoh

Vielen Dank für Deinen Kommentar, der wieder mal deutlich macht, daß es sich hier um eine Laienseite handelt :)

ChristianLE  28.06.2024, 09:05
@Agamemnon712

Dann kläre uns doch bitte auf. Bis auf nichtssagende Ein- bis Zweizeiler kam von dir bisher nichts erleuchtendes.

Georg1201
Beitragsersteller

daran hab ich auch schon gedacht!
ist eben die Frage ob die Androhung auf Anwalt eventuell schon reicht um ihn abzustellen!
bisherige Versuche im klarzumachen, dass das für uns sehr anstrengend ist und eine schlecht Stimmung verbreitet sind leider ins leere verlaufen

Agamemnon712  28.06.2024, 08:47
@Georg1201

Nicht denken, sondern machen :)

Der Tipp, einen Sichtschutz zu erstellen, welchen jemand bereits gab, ist auch nicht übel :)

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:01
@Georg1201

Damit eskalierst du nur. Das wird dann schnell zu einem ausgewachsenen Nachbarschaftsstreit.

Agamemnon712  28.06.2024, 09:02
@SchakKlusoh
Damit eskalierst du nur. Das wird dann schnell zu einem ausgewachsenen Nachbarschaftsstreit.

Selbsternannter Hellseher :D

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:08
@Agamemnon712

Das nennt man Menschenkenntnis.

Der Nachbar ist offenbar "besonders". Der wird sich nichts gefallen lassen, was er als sein Recht ansieht.

Kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass das legitim ist.

Ich würde ihn persönlich darauf ansprechen, dass er das zu unterlassen hat. Falls das nix bringt, hilft ein Gang zum Anwalt.

Nordseefan  28.06.2024, 09:07

es ist aber legitim

SchakKlusoh  28.06.2024, 08:52

Es ist legal.

Der Gang zum Anwalt bringt nichts.

SchakKlusoh  28.06.2024, 08:55
@kugel

Das hatte der Frager nicht gesagt und das hattest du nicht gesagt.

kugel  28.06.2024, 08:56
@SchakKlusoh

Weil ich eben auch die Kommentare lese, wenn ich weitere Antworten gebe.

Zumal ich geschrieben habe "KANN ich mir nicht VORSTELLEN"

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:03
@kugel

Wenn Personen nur "Beiwerk" sind, dann ist auch das legal. Das hat der Frager in seinem Kommentar geschrieben.

Georg1201
Beitragsersteller

das persönliche Gespräch (die nette und die erste Version) habe ich bereits mehrfach versucht! alles ohne Wirkung!

kugel  28.06.2024, 08:51
@Georg1201

Dann geh mal zum Anwalt. Ich glaube nicht, dass das zulässig ist. Unabhängig von der Anzahl der Bilder. Ich darf noch nicht mal eine Überwachungskamera anbringen, die Nachbars Grundstück oder öffentlichen Raum aufnimmt.

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:10
@Georg1201

Der Nachbar will "sein" Recht durchsetzen. Solche Leute sind uneinsichtig und nicht kompromißbereit.

Youtube ist voller Videos "mein Nachbar aus der Hölle" - warum wohl?

SchakKlusoh  28.06.2024, 09:12
@kugel

Der Gang zum Anwalt bringt nichts. Man darf Fotos machen und der NAchbar wird sich zu weiteren Eskalationen ermuntert fühlen.

Eine Überwachungskamera nimmt Menschen auf, damit verstößt du logischerweise gegen das Gesetz.