Schmale Doppelgarageneinfahrt, Nachbar blockiert diese mit einem Stein
Hallo
unsere Garage befindet sich genau, neben der Garage vom Nachbarn. Links davon befindet sich unser Haus mit Zaun, rechts davon dem Nachbarn sein Haus mit Zaun. Die Einfahrten sind leider sehr schmal. In letzter Zeit gab es oft Streitigkeiten, mit besagtem Nachbarn. Diese gingen nicht von uns aus und es gab auch nicht wirklich Gründe dafür. Nun ja, der Nachbarist schon etwas älter, wohn alleine und ist schon immer nicht sehr umgänglich gewesen. Er forderte uns z.b. auch auf, nicht in der Einfahrt zu parken, weil er sonst nicht hier parken könne und da er schon länger hier wohne, mehr Rechte habe ... blabla Eine wirkliche Einigung ist nicht möglich, im besten Fall wird man nur beschimpft. Nun zur Sache. Der Nachbar hat nun seinen Zaun versetzt und seine einfahrt verbreitert. Er parkte bisher immer in der Garage, aber seit der Verbreiterung nur noch in der Einfahrt. Ist für uns kein Problem, da unser Zaun schon immer etwas versetzt war und wir nie Probleme beim aussteigen hatten. Leider fällt unserem Nachbarn wohl immer wieder etwas neues ein, um uns das Leben schwer zu machen. Jetzt hat der Nachbar, vorne bei der Einfahrt, einen großen Stein hingelegt. Groß genug dafür, wenn man dagegen fahren würde, sich das Auto beschädigt, aber klein genug, dass man in beim herreinfahren nicht sieht. Der Stein liegt zwar auf seinem Grundstück, aber halt gleich vorne bei der Einfahrt, davor befindet sich der Gehweg. Mit Ihm zu reden wird wie immer nichts bringen. Gibt es hier Möglichkeiten etwas zu unternehmen?

8 Antworten
Einfach den Stein wegnehmen! Zur Not mit Wagenheber und Sackkarre. Das dann so lange machen, bis dem Nachbarn die Steine ausgehen. - Auch den Zaun müsst ihr nicht unbedingt dulden, weil der Zaun ja keine wirkliche Schutzfunktion vor Einbrechern haben kann. Der Zaun würde Sinn machen, wenn der Nachbar noch zusätzlich ein Tor vor seiner Garage anbränge. - Ich denke mal, eurem Nachbarn hat maßgeblich gestört, dass er immer aufpassen musste beim Aussteigen, dass er nicht an euer Auto kam, wenn das mal wieder vor eurer Garage stand. Jetzt kann er nur mit der Tür an seinen Zaun kommen.- Vielleicht könnt ihr auch noch mal versöhnlich mit dem Nachbarn sprechen, dass ihr in Zukunft nur noch zum Beladen vor der Garage parken wollt. Und ob man nicht den Zaun entfernen könnte.
Solange er nur auf seinem Grundstück was ändert, kann man wohl nichts machen. Typischer Hauseigentümer-Streit.... Könntet Ihr nicht euren Zaum auch entfernen oder versetzen?
Ihr könntet ihn BITTEN, den Stein etwas nach hinten zu versetzen, damit man ihn garantiert nciht "trifft". Oder baut einen Zaun (oder fahrbare Blumenkübel aufstellen) zwischen die Einfahrten, das könnte ihn ja dann stören. Dann sieht er, was er gemacht hat.
Alte Nachbarn mit "mehr Rechten", weil länger da... so typisch!
ja, aber beweis das den "alteingesessenen" mal. Wir hatten auch so einen Nachbarn... letzter Trost: es gibt eine "natürliche Lösung", und irgendwann ist man selber derjenige, der am längsten da wohnt....
Die Antworten hier stimmen so nicht ganz. Die Einfahrt zu deinem Grundstück hat frei zu sein, das ist auch gesetzlich so geregelt. Behindert dich der Stein ist dieser wegzuräumen. Hatte einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft. Irgendwann ist der eine Nachbar dem anderen (ich weiß es: mit Absicht) auf den Stein gefahren. Den Schaden am Auto musste dann derjenige zahlen, der den Stein gelegt hat ;) Frag mal beim Ordnungsamt, Straßenbauamt, Rathaus, o.A. nach, die wissen bestimmt mehr. Beste Grüße
Den Schaden am Auto musste dann derjenige zahlen, der den Stein gelegt hat
wenn der geschädigte um den stein wusste,dann nicht.
Hallo Angelika,
wir hatten das mit einem Blumenkübel. wir konnten nicht in unsere Garage, weil wir nicht um den Kübel kamen.
Wegen einer anderen Sache haben wir schon einen Anwalt einschalten müssen, weil der Nachbar denkt, dass er sich alles erlauben kann.
Wir sind zum Kontraktpolizisten gegangen, der dann mit dem Nachbarn gesprochen hat. Der Polizist musste aber 4x kommen.
Nun ist der Kübel erst mal weg! Dafür hat der Nachbar nun in der Einfahrt von der öffentlichen Straße in unsere Privatstraße ( 4 Eigentümer stehen mit
je einem viertel im Grundbuch) einen Stein hingelegt. Er hat die ganze Einfahrt verengen lassen und zwar ohne unsere Genehmigung!!
Die anderen haben schwarz bezahlt und wir haben noch nicht bezahlt, weil Mängel sind.
Unser Anwalt hat uns von einer Bezahlung abgeraten und wir warten auf einen Gerichtstermin. Mit den Nachbarn ist kein Reden!!!
Wir haben viele Beweise und Fotos!
Alles Gute
Ria


Ich weiß das ist eine ziemlich riskante Sache: Klingel doch einfach bei Ihm und rede mit Ihm?
länger hier wohne, mehr Rechte habe
Ist ein Mythos, jeder hat vor dem Gesetz gleiche Rechte und Pflichten (im absoluten Idealfall :P)