Darf der Mieter bei Auszug der Wohnung vom Vermieter eine Bestätigung verlangen dass die Wohnung ordnungsgemäß zurückgegeben wurde?

3 Antworten

Dazu erstellt man gemeinsam ein Übergabprotokoll in dem der Wohnungsübergabezustand dokumentiert wird.

Sie schreiben ständig davon, dass Sie Vermieter sind.

Liest man Ihre diesbezüglichen Fragen kommen doch erhebliche Zweifel auf.

Es würde nicht weiter verwundern, wenn Sie als Vemieter nur Ärger kennen.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich habe recherchiert und ein Übergabeprotokoll ist nicht nötig...

Höchstens Quittung für die Schlüssel.

schelm1  29.09.2024, 19:15
@Denkschulen

Ihre Recherchen sind vom Ergebnis her absoluter "Käse" und damit vermutlich auch einer der massigen Gründe für Ihre Vermieterprobleme!

Denkschulen
Beitragsersteller
@schelm1

Gesetzlich sind Vermieter nicht dazu verpflichtet, ein Übergabeprotokoll anzufertigen. Dasselbe gilt auch bei Verkauf und Kauf einer Immobilie. Dennoch ist es sehr empfehlenswert, ein Übergabeprotokoll anzufertigen, da das Dokument auch vor Gericht gültig ist.

schelm1  29.09.2024, 19:21
@peterobm

Oder er weiß vermutlich garnichts aus dem Bereich der ordentlichen Vermietung!

Vanaheim  29.09.2024, 19:41
@schelm1

Ich halte ihn ebenfalls für einen Möchtegernvermieter - Troll.

Also: Es gibt tatsächlich keine rechtlichen Regelungen für ein Übergabeprotokoll. Allerdings kann ich Deine Verweigerung dazu nicht verstehen, denn es sichert Dich als Vermieter ab. Dafür ist es da. Da werden alle Schäden in der Wohnung protokolliert. Das hilft Dir Deine Ansprüche später Gerichtsfest durchzusetzen. Ohne wird das meistens schwierig. Die Gerichte entscheiden dann meist zu Gunsten der Mieter und Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Ich wüsste nicht, warum der das nicht dürfte, wenn die Wohnung in Ordnung ist

Davon abgesehen sollte es doch ohnehin ein Übergabeprotokoll geben, in dem genau das bestätigt wird oder eben Mängel aufgeführt werden.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich habe recherchiert und ein Übergabeprotokoll ist nicht nötig...

Höchstens Quittung für die Schlüssel.

schelm1  30.09.2024, 09:47
@Denkschulen

Sie kapieren einfach nicht ,worum es bei einem solchen Protiokoll tatsächlich geht!

Denkschulen
Beitragsersteller
@schelm1

Die Mieter wollen immer, dass ich bestätige, dass die Wohnung in einwandfreien Zustand übergeben wurde .

schelm1  30.09.2024, 12:58
@Denkschulen

Sie bestätigen das, was Sie vorfinden!

Das reicht dann von gut bis zur einer detaillierten Beschreibung von Mängeln.

Photos sind dabei häufig hilfreich.