Darf der Lehrer so was?

4 Antworten

 die meinen ich Schulschwänze aber tuh ich nicht

Auf den Gedanken kommen Lehrkräfte nicht ohne Grund! Heißt, du musst relativ häufig fehlen. Erst nachdem jemand wiederholt fehlt, stellt sich natürlich die Frage, ob jemand wirklich so häufig krank ist oder ob er einfach keine Lust hat.

die Lehrer wollen ein Lehrer schicken die kontrollieren was ich tue oder mache oder ich echt krank bin

In der Regel machen Lehrer keine Hausbesuche. Dazu haben sie meistens gar keine Zeit, da sie in der Regel für Unterricht eingeplant sind.

Wenn es zu einen angekündigten oder auch spontanen Hausbesuch kommt, ist es meist jemand von der Schulsozialarbeit oder ein Lehrer, der gerade Zeit hat. Ja, zu solchen Terminen dürfen alle aufbrechen, sofern sie Zeit haben!

Aber.. natürlich musst du niemanden hineinlassen. Du musst nicht mal die Tür öffnen. Aber bedenke auch, was du damit ggf. anstoßen könntest. Wie sieht es aus, wenn du zuhause bist und nicht öffnest? Könnte man ggf. denken, dass du unterwegs bist?

Bei hohen Fehlzeiten kann die Schule ein OWI-Verfahren anregen und dann steht irgendwann die Polizei vor der Tür und bringt dich in die Schule. Oder deine Eltern werden zu Geldstrafen verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ein Lehrer darf bei dir zu Hause vorbeikommen und mit deinen Eltern reden. Wenn diese das nicht wollen, dann lassen sie ihn einfach nicht rein. Ich sehe hier aber auch grundsätzlich nicht, wo dein Problem ist: wenn man krank ist, geht man zum Arzt, legt die Krankschreibung bei der Schule vor und gut ist.

ich wahr nur am Mittwoch da

war -> 3. Person singular Präteritum vom Verb sein
wahr -> Adjektiv, abstammend von Wahrheit.

Warum sollte eine Schule nicht berechtigt sein, eine Situation zu prüfen und sich davon zu überzeugen, dass deine Angaben richtig sind?

Andererseits..... wenn die Schule das nicht glaubt, gibt es kein ärztliches Attest, welches deine Angabe bestätigt? Und wenn nicht, warum nicht? Eine ärztliche Bescheinigung anzuzweifeln bringt die Schule in Beweislast, nicht dich!

Aus meiner Sicht dürften sie das aufkeinen Fall:

1.Hausfriedens Bruch

2.bist du krank und brauchst Ruhe

wenn sie es nicht verstehen sollten sie mit deinen Eltern telefonieren damit es deine Eltern bezeugen können dass du krank bist

spelman  13.01.2023, 07:17

Hausfriedensbruch wäre es vielleicht, wenn der Lehrer trotz mehrfacher Aufforderung nicht Dein Grundstück verlässt. Wenn er nur kommt, klingelt und fragt, ob er mit Dir oder Deinen Eltern sprechen kann, ist das ganz sicher kein Hausfriedensbruch.