Dürfen Lehrer Trinkflaschen kontrollieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Red Bull ist quasi nicht verboten. Vllt im Unterricht aber nicht für dich, wenn Alkohol drinnen wär, wär das ein problem. Aber dann hast du sowieso ganz andere Probleme wenn du ohne Alkohol nicht in die Schule kannst.

Kann schon sein, aber er darf es nicht wegkippen, würde ihn sonst anzeigen, mir egal wie "peinlich" das wär, hauptsache er muss es ersetzen.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ja - Lehrer haben die Aufsichtspflicht für dich und können auch die Trinkflasche kontrollieren, wenn sie den Verdacht haben, dass du z.B. Alkohol in deiner Flasche hast.

Spikeman197  26.08.2023, 10:46

Das ist bestimmt ziemlicher Quatsch und nur die GroßmachtsFantasie einer bestimmten LehrerGeneration, oder vllt. GenerationenAbhängig!

Lehrer dürfen nicht mal Taschen kontrollieren! Warum sollten sie da Inhalte von Flschen kontrollieren dürfen?

https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/duerfen-lehrer-sachen-durchsuchen-und-beschlagnahmen

Gerade als 'Experte' sollte man seine Rechte, aber auch Grenzen kennen!

Pensioner61  26.08.2023, 10:49
@Spikeman197
Gerade als 'Experte' sollte man seine Rechte, aber auch Grenzen kennen!

Du wirst doch hier als Community-Experte bezeichnet - also halte dich daran!

Spikeman197  26.08.2023, 10:10

Ich wäre mir da nicht so sicher! Lehrer dürfen nicht mal Taschen oder Kleidung, bzw, den Körper untersuchen, wenn nicht Mitschüler oder Lehrer akut gefärdet sind (Waffen? Sprengstoff?). Selbst bei einem DrogenVerdacht dürfte man höchsten die Situation 'einfrieren' und müsste auf die Polizei warten!

Warum sollte das bei einer selbst gefüllten Trinkflasche anders sein? Von Alkohol geht keine 'Bedrohung' aus und von EnergyDrinks schon gar nicht, selbst wenn die laut SchulOrdnung verboten wären.

Pensioner61  26.08.2023, 10:17
@Spikeman197

Das dies erlaubt ist, steht in der Schulordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Spikeman197  26.08.2023, 10:19
@Pensioner61

Na, dann hast Du sicher einen Link dazu!

In NDS hat übrigens jede Schule eine eigene Schulordnung, über die auf der Gesamtkonferenz abgestimmt wird, auch von den Vertretern der Schüler und der Lehrer! Ich hab auch schon ein paar gesehen!

Von FlaschenKontrollen stand da aber nyx!

Pensioner61  26.08.2023, 10:29
@Spikeman197

Einfach bei google.de Schulordnung + Bundesland eingeben und schon wirst du fündig.

In NDS hat übrigens jede Schule eine eigene Schulordnung,

Quatsch, die Schulordnung, bzw. Schulgesetz gibt es pro Bundesland.

Spikeman197  26.08.2023, 10:33
@Pensioner61

Schulordnung und Schulgesetz sind aber nicht das gleiche!

Außerdem müsstest DU DEINE Behauptung nachweisen! Aber ich sehe schon!

Eine rechtliche Grundlage kannst Du nicht nachweisen! Es ist einfach die typische GutsherrenArt, die bei älteren und/oder in Bayern besonders häufig vorherrscht! Der Lehrer hat immer Recht und darf alles!

Pensioner61  26.08.2023, 10:36
@Spikeman197

Nein mein Junge, nur wenn du keine Ahnung hast, was ein Lehrer tun darf, bin ich doch nicht verpflichtet, dir dies beizubringen.

Wenn du Zweifel an meiner Antwort hast, kontaktiere einen Juristen, der dir sicherlich gegen Bezahlung weiter hilft.

Alternativ, stelle deine Frage selbst mal in GuteFrage ein und mit Sicherheit wird dir dann auch geholfen.

Spikeman197  26.08.2023, 10:42
@Pensioner61

Tja, ich bin nicht 'Dein Junge' und habe ziemlich viel Ahnung von dem Thema.

Aber durch Deine nicht vorhandene DiskussionsKultur disqualifizierst Du Dich immer mehr als Gesprächspartner!

Pensioner61  26.08.2023, 10:46
@Spikeman197

Ich suche mir meine Gesprächspartner selbst aus, und ein Junge wie du der so kindisch ist, gehört nicht dazu!

Und Ahnung von dem Recht einer Schule oder von Lehrern, hast du leider nicht, also ist auch jede weitere Diskussion sinnlos!

Und auf die Bezeichnung - Community-Experte gebe ich hier überhaupt nichts, denn die meisten haben nicht das erforderliche Fachwissen, was man auch bei dir erkennen kann.

Spikeman197  26.08.2023, 10:48
@Pensioner61

q.e.d.

unbelehrbar, überheblich, nicht für Argumente zugänglich

Ergo: nicht diskussionsfähig!

Ich glaube nicht soweit gehen die Rechte von Lehrer nicht

Wenn sie nen begründeten Verdacht haben das da was verbotenes drin ist dann schon.

GameofLive890
Beitragsersteller

Das heißt sie müssen mich erst fragen?

Bascharl  26.08.2023, 10:28
@GameofLive890

ja genau und wenn du NEIN sagst dürfen sie erst mal nich. Lassdichnich klein kriegn

wenn sie einen Verdacht haben das du unzulässige Sachen in deiner Flasche hast dürfen sie das