Darf das Jobcenter einfach das Geld streichen?

7 Antworten

mach einen Termin beim Jobcenter und nimm alle Beweise mit (wie Einschreiben Quittungen usw.) und kläre es dann vor Ort, finde ich besser, so kann man Unklarheiten besser abklären :)

Termin machen und hingehen! Unterlagen mitnehmen.

Es liegt in deiner Verantwortung alles Termingerecht bei zu bringen.

Die müssen dir nicht nachlaufen.

Grenzensprenger
Beitragsersteller

Es gab keinen Termin? Ich musste auf diese Unterlage selbst warten und hatte sie nach dem Streichen der Leistungen ziemlich direkt gesendet. Das ist jetzt 1,5 Monate her.

Grenzensprenger
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ich bekam bei einem Termin ein Formular mit, welches sie benötigten. Das sendete ich zurück mit einem Vermerk bei der einen Unterlage, dass ich diese Nachreichen würde, sobald ich es hab. Da gab es kein Schreiben und keine Frist.

Singuli  11.09.2024, 19:06
@Grenzensprenger

Es kann ja durchaus immer sein dass etwas verloren geht deshalb gibt solche Unterlagen persönlich ab und zwar direkt bei deinem zuständigen Bearbeiter.

Ja klar können die das. Das JC ist der der dich finanziert, wenn du nicht entsprechend Mitarbeitest und lückenhafte Unterlagen einreichst kann eben sanktioniert werden

DasOrakel  11.09.2024, 09:06

Um Sanktionen geht es hier nicht.

Grenzensprenger
Beitragsersteller

Ich arbeite schon mit. Es geht lediglich um eine Unterlage, die ich nachreichen musste. Es gab dazu kein Schreiben und keine Frist. Dass das kurzfristig gestrichen wurde, versteh ich sogar noch, aber die fehlende Unterlage wurde vor 1,5 Monaten nachgereicht und dann kam ein Formular, dass fehlen würde, dass ich vorher gar nicht bekam. Alles ist mittlerweile eingereicht und dennoch tut sich nichts.

Bis zur sog. Nachholung der Mitwirkung können Leistungen (vorerst) eingestellt werden.

Wenn Du jedoch mittlweile alle fehlenden Unterlagen nachreichtest würde ich empfehlen, dem Jobcenter einen Brief zu schrieben (nicht anrufen!) und darin um Wiederaufnahme der Zahlungen zu ersuchen.

was bei mir langsam knapp wird.

Dies im Schreiben erwähnen und nachweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Grenzensprenger
Beitragsersteller

Werde ich versuchen, Danke.