Darf bei Berechnung einer Varianz wenn bei einem Wert für (Xi-d)²=0 ist, dieser Wert ignoriert werden?

2 Antworten

Wenn einer der Werte 0 ergibt, dann kann man die Anzahl der Werte natürlich nicht reduzieren. Das wäre ja gerade so, als sei der Mittelwert eines Würfels, dessen 3 Seiten eine 6 und die restlichen 3 Seiten eine 0 zeigen, gleich (6 + 6 + 6 + 0 + 0 + 0)/3 = 18 / 3 = 6. Es ist offensichtlich, dass das eine unsinnige Aussage wäre.

Nein solche Werte dürfen nicht ignoriert werden! Das würde die Varianz doch verändern. Mal weg vom rechnen. Überlege dir was die Varianz darstellt.

Wenn du ein set hast mit 1,11,6,6,6,6,6,6,6,6,6

Dann ist doch die Varianz wesentlich kleiner als bei 1,11.