Darf Änderungen am Computer vornehmen?

4 Antworten

Ich habe bei einer app "darf Änderungen am Computer vornehmen" bestätigt

... Dann kannst Du eigentlich keine Apps installieren, wenn Du das nicht bestätigst, denn fast alle Apps installieren sich systemweit und zur Nutzung durch alle User in Systemverzeichnissen und machen Einträge in die Windows Registry.

Die Meldung und Aufforderung zur Berechtigung ist eigentlich nur dazu da, dass sich keine Anwendung ohne Dein Wissen und ohne Dein Zutun im Hintergrund im System einnisten kann.

Kannst du nicht rückgängig machen. Das bedeutet, dass das Programm sich nun installieren möchte. Das ist die Änderung. Und da hängen ja an vielen Stellen im System Änderungen dran.

Dass das Programm einen Eintrag ins Startmenü macht, oder eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, oder Ordner im Systemverzeichnis erstellt usw.

Dass ein Programm laufen kann, macht es notwendig, dass es das kann.

Und wenn du da einmal ja klickst, macht es das sofort. Wenn du jetzt glaubst, dass es ein unseriöses Programm oder gar ein Virus war, dann deinstallieren und google mal, wie man solche Programme richtig wieder los wird.

Garnicht, die Berechtigung ist unter Windows nur eine einmalige Zustimmung für diesen einen Prozess. Sobald ein neuer oder der Prozess erneut gestartet wird, musst du dem erneut zustimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
  1. App löschen
  2. Wieder installieren
  3. Wenn er dich nochmal fragt, die Berechtigung verweigern

An sich ist das nicht schlimm, da manche Programme Änderungen an Konfigurationsdateien vornehmen müssen. Den Zugriff solltest du nur ablehnen, wenn du den Entwickler nicht kennst bzw. das irgendeine random Software ist.