PC startet nur im abgesicherten Modus was tun?

Amaya20  12.02.2025, 07:15

Hi hast du mal versucht Windoof neu auf zu setzen und alle Einstellungen zu behalten? Halte mal beim Herunterfahren die Shift taste gedrückt. Temp Speicher löschen kann auch helfen

Waschakaro 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:18

Das mit der Shift Taste werde ich daheim gleich mal probieren.. Ich versuche Windows neuaufzusetzen aber es lässt sich nicht löschen..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem BIOS bzw. CMOS reset, muss man alle BIOS-Einstellungen erneut vornehmen, auch die Bootreihenfolge. Eventuell ist nun die falsche Festplatte als Standardbootgerät eingestellt und du musst das ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Waschakaro 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:21

Das heißt, es bootet nicht alle automatisch durch und versucht wo es klappt. Sondern auf Pos1 muss der Stick bzw die Festplatte sein?

ZaoDaDong  12.02.2025, 07:22
@Waschakaro

Der bootet das Gerät, was nach Reihenfolge der Bootgeräte als erstes bootfähig ist. Wenn man z.B. noch ne 2. Festplatte mit einer alten Installation von Windows angeschlossen hat, dann ist die eventuell noch bootfähig, nur fehlen dann eventuell Systemdateien für einen erfolgreichen Start der alten Installation.

Auf Pos1 sollte die Festplatte sein, die die gewünschte Windowsinstallation enthält.

Waschakaro 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:24
@ZaoDaDong

Ahh danke dir! Hättest du zufällig noch eine Idee wie ich den PC zurücksetzen kann ohne hineinzukommen. Im abgesicherten Modus eben klappt es auch nicht. Also durch Bios eventuell?

ZaoDaDong  12.02.2025, 07:25
@Waschakaro

Von einem Windows-Installationsmedium booten und entsprechend neu installieren und die gewünschten alten Partitionen löschen, wenn man nichts wichtiges mehr da drauf hat. Die "Zurücksetzen" - Funktion von Windows ist nicht zu empfehlen.

Waschakaro 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:29
@ZaoDaDong

Tatsächlich ist der PC circa erst 2 Wochen alt bis auf paar Games ist garnix oben.. Danke dir werde ich machen!!