PC startet nur im abgesicherten Modus was tun?
Hallo,
ich habe folgendess Problem: Gestern wollte mein AMD Grafiktreiber oder das MSI Center änderungen am Bios vornehmen, dem habe ich zugestimmt. Es stand PC wird neu gestartet. Danach ging er zwar an aber es kam nie ein Bild, also habe ich gegoogled und herausgefunden das ich das besser nicht machen hätte sollen, da es vermehrt zu diesen Problemen kommt. Also habe ich JBAT für ca 20s gebrückt und tada der PC ging wieder an und ich kam ins Bios.
Habe meine Änderungen von davor wieder aktiviert (RamTraining und co) Danach wollte ich Windows starten, da kommt allerdings nur der abgesicherte Modus. Ich habe versucht PC zurückzusetzen klappte nicht. Habe probiert ein Backup zu laden, ging nicht.. Habe alle Optionen die im abgesicherten Modus waren durchprobiert..
Habe die SSD abgesteckt und versucht zu flashen. Das ging auch nicht. Wie kann ich den PC am besten zurücksetzen das es wieder klappt. Bitte um hilfe.. Fehlercode 0x8000ffff habe ich auch mal gelesen, glaube beim PC zurücksetzen..
Specs: Ryzen 7 9800x3d
B650 Gaming plus Wifi
RX 7900XTX
Bitte danke!
Hi hast du mal versucht Windoof neu auf zu setzen und alle Einstellungen zu behalten? Halte mal beim Herunterfahren die Shift taste gedrückt. Temp Speicher löschen kann auch helfen
Das mit der Shift Taste werde ich daheim gleich mal probieren.. Ich versuche Windows neuaufzusetzen aber es lässt sich nicht löschen..
1 Antwort
Nach einem BIOS bzw. CMOS reset, muss man alle BIOS-Einstellungen erneut vornehmen, auch die Bootreihenfolge. Eventuell ist nun die falsche Festplatte als Standardbootgerät eingestellt und du musst das ändern.
Der bootet das Gerät, was nach Reihenfolge der Bootgeräte als erstes bootfähig ist. Wenn man z.B. noch ne 2. Festplatte mit einer alten Installation von Windows angeschlossen hat, dann ist die eventuell noch bootfähig, nur fehlen dann eventuell Systemdateien für einen erfolgreichen Start der alten Installation.
Auf Pos1 sollte die Festplatte sein, die die gewünschte Windowsinstallation enthält.
Ahh danke dir! Hättest du zufällig noch eine Idee wie ich den PC zurücksetzen kann ohne hineinzukommen. Im abgesicherten Modus eben klappt es auch nicht. Also durch Bios eventuell?
Von einem Windows-Installationsmedium booten und entsprechend neu installieren und die gewünschten alten Partitionen löschen, wenn man nichts wichtiges mehr da drauf hat. Die "Zurücksetzen" - Funktion von Windows ist nicht zu empfehlen.
Tatsächlich ist der PC circa erst 2 Wochen alt bis auf paar Games ist garnix oben.. Danke dir werde ich machen!!
Das heißt, es bootet nicht alle automatisch durch und versucht wo es klappt. Sondern auf Pos1 muss der Stick bzw die Festplatte sein?