"Dann ist sie zusammengebrochen". ..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, das jemand seelisch zusammenbricht. Dem seelischen Zusammenbrechen folgt auch ein körperlicher Zusammenbruch. Das heisst, die Person kann sich nicht mehr aufrecht halten und hat ein Blackout.

Es ist weniger gemeint, dass die Person zusammenbricht (dies kann eine Folge sein), allgemein meint man damit einen Kreislaufkollaps, d.h. der Körper, insbesondere das gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Durch die Unterversorgung kommt es zu Ausfallserscheinungen, die unter dem Oberbegriff Kreislaufzusammenbruch zusammengefasst sind.

Wenn ein Mensch nicht mehr kann,bricht er zusammen.Wenn man am Ende mit den Nerven ist,bricht man zusammen.