Wieso sind Menschen traurig wenn eine ihnen bekannte Person stirbt?

9 Antworten

Bist Du denn nicht traurig, wenn Du einen Menschen lieb hast und er von Dir geht und Du weißt, daß Du ihn für sehr lange Zeit nicht wiedersehen wirst, auch nicht telefonieren oder Briefe schreiben kannst?

Intrusted
Beitragsersteller

nein eigentlich nicht. Man sieht schließlich jeden Menschen 2 Mal im Leben.

Deimon  15.02.2012, 20:56
@Intrusted

2x im Leben xD?

oke 1x bevor er stirbt ... Das 2.x?

Als Hund oder Katze?

Aber eine Person zu verlieren die dir sehr nahe standt, wie würdest du das finden? Wenn theorethisch deine Mutter stirbt...würde es dir einfach egal sein? Ein Mensch den du dein ganzes Leben lang gekannt hast!Mit ihm kannst du nicht mehr reden, keine Gedanken teilen...Natürlich hast du recht, dass man sich für einen freuen sollte der ein erfülltes und glückliches Leben hatte. Aber wenn Menschen sehr traurig sind dann weinen sie. Sie beweltigen so ihre Trauer, das hilft ihnen. Natürlich bringt man niemanden damit vom Totenreich zurück!

Mit dem Tod einer geliebten Person stirbt auch die Möglichkeit, mit ihr zu reden, mit ihr etwas zu unternehmen, sie um Rat zu Fragen, sie einfach nur zu sehen. Das ist traurig und endgültig.

Sicher kann man sich darüber freuen, die Person gekannt zu haben oder dass sie endlich von ihrem Leid (Krankheit, etc.) erlöst ist. Viele Menschen lachen auch, wenn sie sehr traurig sind. Das hat aber psychologische Gründe, da lachen und weinen nah beieinander liegt.

Die größte Anerkennung für einen Menschen ist die Trauer, denn dabei sieht und fühlt man den Wert des Verstorbenen (wie auch in vielen Weisheiten: "Du weißt erst, was du hattest, wenn es verloren ist...").

Dein Text erinnert mich ein wenig an Alf. Auf Melmak feierte man schließlich den Tod wie die Geburt. :)

LG

Ich denke, bei dir ist noch niemand gestorben, den du mit tiefer Liebe geliebt hast - und das behinhaltet nicht Mama und Papa. Das Leben ist für alles zu kurz, z.B. wenn der Ehemann früh stirbt und Frau und Kinder zurück läßt mit allen Aufgaben des Lebens.

Ich finde das irgendwie Herzlos