Beerdigung. Ich will nicht! Hilfe -.-

20 Antworten

geh auf jedenfall hin, das ist ganz wichtig! versuch ruhig zu bleiben, heulen ist nicht schlimm

es geht bei der Beerdigung nicht um dich sondern um deine Oma und ihr den respekt zu zollen, sie auf ihrer letzten Reise zu begleiten. Es gibt dinge im Leben die tut man, weil es sich so gehört und nicht weil man sie gern tut. Hier musst du dioch nicht so wichtig nehmen. deine Eltern gehen da bestimmt auch nicht gerne hin.....also steht das gemeinsam - als eine Familie - durch!!!!!

Apfelbaum1995
Beitragsersteller

sie wollte bestimmt auch nicht dass ich zusammenbreche oder ? :/

Schuhu  20.02.2012, 15:22
@Apfelbaum1995

Genau. Das wollte sie nicht. Also tu alles, damit du nicht zusammenbrichst. Ein bisschen weniger Drama - darüber wird sich deine Familie freuen. Es geht nämlich wirklich nicht um dich. Tatsächlich kannst du einfach auch auf deine Familie Rücksicht nehmen. Du bist nämlich nicht die Einzige, die einen Verlust erlebt.

also ich muss sagen

vor gut nem halben jahr ist ein sehr sehr gute freund von mir bei einem autounfall ums leben gekommen...

ich weiß dass es schwer ist es hört sich villeicht blöd an aber du musst wirklich loslassen können und glaub mir du wirst es so sehr bereuen wenn du nicht hin gehen wirst....

ich hatte auch ein schlechtes gefühl auf die beerdigung von meinem freund zu gehen weil ich es einfach nicht wahr haben wollte das er nicht mehr da ist.... aber im nachhinnein war es wirklich eine erleichterung...

ich kann mir vorstellen das er sich wirklich blöd anhört wenn man so was schreibt aber glaub mir es wird dir helfen und deine familie wird dich auch unterstützen und egal ob du zusammen brichtst oder nicht alle die diese beerdigung besuchen werden, werden es verstehen.....

Mein herzliches Beileid....

Du wirst das schaffen....

Hallo,

das ist morgen wirklich ein schwerer Tag, das kenn ich nur zu gut.....

Daran, wie groß deine Angst vor morgen ist, erkennt man, wie sehr du deine Oma liebst....und da es nun leider der letzte Weg ist, den deine Oma auf dieser Welt zurücklegt, wäre es schön, wenn du sie begleiten würdest. Sicher fällt dir das schwer, du hast Angst, du willst nicht, aber bedenke bitte auch, das dieser Abschied etwas einmaliges ist. Nichts kann dir diesen Abschied wiederholbar machen. Auch kein späterer Gang an das Grab...

Wenn Leute zu mir kommen, so wie du jetzt mit eben deinen Ängsten, dann sage ich ihnen, das sie es versuchen sollen, man kann doch aus der Kapelle rausgehen, oder du gehst vorher allein rein und verabschiedest dich von deiner Oma, wenn dann die Trauerfeier stattfindet, dann wartest du draußen (so habe ich es auch gemacht, als meine Oma starb - du siehst, ich kann dich total verstehen).

Wenn es denn gar nicht geht, dann kannst du dir wenigstens sagen das du es versucht hast......einen kleinen Tipp noch: ich nehme immer die SOS-Tropfen (Bachblüten) mit auf den Friedhof, du kannst auch schon vorher welche nehmen. Die sollen helfen, ein bißchen von der Angst runterzukommen...............

Es tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft für morgen und die nächsten Tage und Wochen!

Sandra

Deine Eltern sollten deine Ablehnung respektieren. Aber für dich wäre es gut wenn du mitgehen würdest. Es ist wichig sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden, um auch trauern zu können. Vielleicht kannst du dich doch dazu aufraffen. Wird es dir zuviel, dann kannst du immer noch früher gehen.