Ab wann kann frisch lasiertes Holz umgedreht werden und muss es vor dem Anstrich geschliffen werden?

3 Antworten

es ist angebracht mit feineres (abgenutztes) leicht über zu schleifen, die Oberfläche wird glatter

Hallo blank23,

ich würde das lasierte Fichtenholz ruhig 1-2 Tage durchtrocknen lassen. Der Trocknungsprozess ist auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Dann bist Du auf der sichern Seite. Ich würde vor jeden Anstrich empfehlen die Fläche mit Schleifpapier anzuschleifen. Eine bereits lasierte Fläche würde ich mit feinem Schleifpapier behandeln wie bereits beschrieben. Wichtig wäre es nur darauf zu achten das die Fläche gleichmäßig bearbeitet wird. Unregelmäßigkeiten beim Schleifen oder lasieren sieht man unter Umständen später.

LG DerHeimwerk

Wenn es Trocken ist,Wenn du es eher drehst bekommst du Abdrücke drauf.Staubtrocken bedeutet das die Oberfläche Trocken ist aber noch nicht durchgetrocknet ist.Anschleifen mit feinen Schleifpapier vor jeden weiteren Anstrich.