Wie Türschwelle richtig lackieren?

2 Antworten

Anschleifen musst du immer, außer der Streichgrund ist gerade ganz frisch und noch "jungfräulich".

Wenn Du es richtig machen willst, dann schleife die bisherigen Lacke alle runter bis auf die Grundierung/Holz, dann Voranstrich mit Farblack, schleifen, nochmal Farbe, schleifen und dann (2x) klar mit dem Parkettlack.

Gerade an so einer exponierten Stelle wie einer Türschwelle sollte der Lackaufbau wirklich stimmen, denn sonst wirst Du in kürzester Zeit wieder Probleme bekommen und deine Arbeit war für die Katz.

ich würde anschleifen - aber nicht mit dem "normalen" Schmirgelpapier, sondern mit 800er oder gar 1000er Nassschleifpapier (gibt's auch im Baumarkt). Dieses ist so fein, dass es keine Farbschichten darunter wegnimmt, aber doch für eine haltbare Rauigkeit für die Haftung des Lacks darüber sorgt. "Anschleifen" reicht, es geht nur ums "anrauen".