Dachbodendämmung/Heizung?

3 Antworten

Du kannst nen Vario Boden verlegen, wenn die Balken sehr ungleich sind, Trockenesstrich, bzw. oder Trockenschüttung drunter. Zwischenprarren vorab ausdämmen ist in jedem Fall, eigentlich Pflicht dabei, da sehr Sinnvoll. Da gibt’s wirklich viele Möglichkeiten.

...für einen Dachbodenausbau mit FB-Heizung würde sich solch ein System eignen:

https://www.variotherm.com/de/produkte/fussbodenheizung-trockenbau.html

Auch ohne Heizung kann man mit gedämmten Verlegeplatten ganz gute Ergebnisse erzielen:

https://benz24.de/isobouw-verbundelemente-aus-styropor-wls-6.html?option=9099&utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google

Sloxy91
Beitragsersteller

Könnte die erste Variante dann einfach auf die bereits vorhanden OSB Platten verlegt werden?

&

Bei der zweiten müssten dann die vorhandenen einfachen OSB Platten wsl durch die neuen ersetzt werden?

Tuedelsen  22.04.2022, 19:40
@Sloxy91

....ich denke, das könnte durchaus auch auf die OSB-Platten. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch man aufbauen kann oder will und was unter den OSB-Platten ist.

Styrodur. Dieses Material ist trittfest. Nimmt man auch für unter Bodenplatten, Estrich, usw...

Wenn der Dachboden als Wohnraum ausgebaut wird, braucht man dafür Baugenehmigung. Weißt du natürlich.