Ist eine Infrarot Heizung auf dem Dachboden empfehlenswert und wie funktioniert so eine Heizung?

3 Antworten

Als Bedarfsheizung eignet sich eine Infrarotheizung sehr gut.

Richtig ist das es überwiegend Strahlungswärme ist in der Form "vorne heiß und am Po tiefgekühlt" allerdings wird mittelfristig auch der Raum erwärmt und die Abstrahlfläche der modernen Infrarotheizungen die Strahlungswärme über eine sehr große Fläche abstrahlen.

Wenn du alle Sicherheitsmaßgaben einhältst machen gibt es auch bei OSB Platten keine besondere Brandgefahr. Diese wäre bei einem Heizlüfter erheblich höher.....

Unser Dachboden, den wir als Schlafzimmer nutzen, ist genau so gebaut. Wegen des Schornsteines in der Raummitte nutzen wir 2 Infrarotflächenheizkörper.

Die Wärme ist angenehm und verteilt sich im ganzen Raum und der Verbrauch nicht all zu hoch. Ich denke nicht, dass wir mehr zahlen, als wenn wir den Raum mit Gas oder Öl heizen würden.

Die Infrarotheizung erwärmt feste Gegenstände, die dann die Wärme an den Raum abgeben. Heizen mit Infrarot kostet weniger, als konventionelle Steckerheizgeräte und wirbeln auch kaum Staub auf.