Kann man auf Fußböden mit Bodenheizung Trockenbauwände stellen?

6 Antworten

Hallo Loolaa, das ist kein Problem! Über den Rohren der Fußbodenheizung befindet sich ein Estrich von mindestens 6 cm Aufbau! Stell also ruhig Deine Trockenwand auf den Estrich. Man kann ja auch einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine auf den Estrich der FB.-Heizung stellen, ohne Schaden anzurichten! Mit freundlichen Grüssen, K.

Hallo Es gibt da jedenmenge an verschiedenen Möglichkeiten Profiele fest zu bekommen. Am Besten ist es immer noch schießen. Und die wand seiten kann man je nach dem schrauben Kann ich dir alles machen,sende mir die Größe und ich mache dann einen guten Preiß

Nur mal nebenbei die Profile zu kleben wär mir persönlich nix. In solchen Sachen bin ich sehr pingelig.

ABER wenn du die Profile mindestens an einer Wand und an der Decke andübeln kannst dann würde ich ein Auge zudrücken und das Fußbodenprofil auch kleben. Verwende dazu aber mindestens einen solchen (oder ähnlichen) BEKO Allcon10 310ml (D4 nach DIN EN204) PU-Kleber, Konstruktions-Klebstoff Art.Nr.:02/25/99/0001 kostet 13,16 EUR plus Versand welcher z.B. bei hoba-baustoffe.com erhältlich ist.

Eine weitere Möglichkeit die Fußbodenschiene doch zu dübeln.

Wurde im Estrich eine Fußbodenheizung verbaut, liegt diese etwa 40 bis 70 mm unter dem Sichtboden. Demzufolge könnte man die UW-Profile problemlos am Boden verankern.

Möchte man aber ganz sicher sein, dass man beim Aufstellen der Trockenbauwand keine Heizungsleitung anschraubt bzw. anbohrt, kann man die Fußbodenheizung mit Hilfe einer Thermofolie sichtbar machen. Eine solche Folie bekommst du z.B. hier:

http://www.mair-heiztechnik.de/messen/detail/browse/1/article/thermofolie/164.html

Dazu legt man die Folie auf den Fußboden und dreht die Heizung voll auf. Nach einigen Minuten zeichnet sich der Verlauf der Heizungsleitungen auf der Thermofolie ab.

Nun kann man problemlos die Trockenbau-Profile am Boden befestigen.

Gruß docimod

Ich habe die UW-Profile mit Montagekleber verklebt . Da nach dem Wandaufbau noch gefliest wurde ist es unmöglich das sich die Wand später noch bewegt. Hält bombenfest und steht schon Jahre.

Ja man kann aber nicht reinbohren, es gibt ja gute Baukleber. Wenn es Hohlwände aus Holz oder Gips sind dann das unter Profil eben mit Silikon festkleben