Dachboden dämmen und mit OSB Platten verkleiden.?
Hallo. Ich habe die Absicht meinen Dachboden zu dämmen und mit OSB Platten zu verkleiden. Nun hab ich an der einen Wandseite zum Nachbarn schon angefangen , weil ich einen kleinen begehbaren Schrank eingebaut habe um meine Arbeitssachen unterzubringen . Ich hab die Dämmung eingebracht, Dampfsperre angetackert und die OSB Platten, leider ohne Unterlattung direkt auf Die Dachsparren geschraubt, Der Schrank ist jetzt fertig und auch eingeräumt. Nun meine eigentliche Frage. Kann ich so weiter verfahren , oder sollte ich die Überstehenden Platten nochmal abtrennen um eine Unterlattung anzubringen und dann erst die Dachschräge verkleiden.Ich habe nämlich vor , dort eventuell ein kleines Hobbyzimmer einzurichten.
2 Antworten
Nun einer unterlattung hat den Vorteil eines Luftraumes. Welches im Prinzip die beste dämmung ist. Auch im sinne des feuchteSchutzes nicht verkehrt.
Wenn noch hinzukommt das die platten unterschiedliche höhen haben, würde ich dies auch nachbessern.
Ist halt Arbeit.
Ich hätte eher Massivholz genommen, das setzt kein Formaldehyd frei.
Spanplatten, OSB und MDF enthalten nach wie vor Formaldehyd, nur gibt es jetzt Grenzwerte, die aber großzügig hoch liegen.
Es gibt die Emmissionsklassen E1 bis E3. F0 wäre formaldehydfrei. was hast du? E1 ist schon recht bedenklich in Innenräumen und F0 ist so teuer, dass man gleich Massivholz nehmen kann
Wo erhält man denn immer noch OSB-Platten, die Formaldehyd freisetzen? Wird doch längst nicht mehrangeboten!