DAB+ Radio Bildschirm leuchtet immer?
Ich habe schon viele dab+Radios angeschaut. Doch was mich wahnsinnig stört ist, dass alle Bildschirme dauerhaft leuchten und in einem Schlafzimmer erzeugt das immer so ein helles Licht im ganzen Raum. Furchtbar. Gibt's da keinen der den Bildschirm nach zb 2 Minuten Inaktivität abschaltet und trotzdem auch zh die Musik weiter läuft ?
5 Antworten
Ich habe eine Alexa am Bett mit Uhr und die weckt mich und spielt alle Musiksender
die ich hören möchte und die Zahlen der Uhr sind nachts ganz schwach zu sehen.
Und ich muss nicht lange dran rumfummeln um was zu suchen.
Es geht alles über Zuruf, sogar mit flüstern geht es und Alexa flüstert zurück.
Ist ein tolles Ding :)

Habe für die Firma diese Boombox gekauft:
Das Display ist wirklich sehr sehr dunkel
Aber auch einige portable Geräte haben ein sehr schwaches Display:
oder
Ganz ohne Display geht es leider nicht, denn die dient ja zur Anzeige welcher Sender gerade läuft und was dort gerade läuft.
Nein, das muss schon ein richtiges Display sein. Denn anders als beim analogen Radio stellt man ja nicht einfach eine Frequenz ein und empfängt dann so denn Sender. Sondern es wird die Frequenz und die Sender ID gewählt und decodiert, über eine Frequenz werden bis zu 20 Hörfunkprogramme gesendet.
Und leider auch fast unumgänglich ist eine Hintergrundbeleuchtung für das Display, da man sonst gar nichts auf dem Display erkennen könnte.
Natürlich könnte man die Software für die Geräte so programmieren, das diese das Display und die Beleuchtung ausschalten könnten, aber das macht meines Wissens kein Hersteller (zu selten nachgefragt und zu großes Risiko das einige Nutzer das als Fehler interpretieren - Ich hatte in meiner Zeit als Techniker bei einer Firma für Satreceiver viele Kunden die bei Geräten die nicht Funktion des Displays bemängelt haben wobei das Gerät gar kein Display hatte sondern nur eine Blende).
Wenn es zusehr nervt kannst du Tönungsfolie verwenden:
Habe dasselbe Problem! Nervig, unpraktisch. Hänge ein Pappstück davor.
Oft haben diese Radios eine Dimmfunktion der Anzeige.
Das dürfte bei jedem Radio unterschiedlich sein. Du könntest höchstens die Helligkeit verändern
Könnte man sowas nicht mit einer Display Anzeige wie früher machen ? Habe einen Radiowecker aus den 70er, mit roten Leuchtzahlen, die leichten rot aber strahlen kein bisschen. Die neuen Radios mit solchen roten Leuchtzahlen strahlen immer ein bisschen und blenden