Was ist ein Weltempfänger Radio?

5 Antworten

Weltempfänger = Radio ;-)

Im Ernst:

Als Weltempfänger bezeichnet man einen Radio-Empfänger, welcher die Kurzwellen-Bereiche (0-30 MHz) ganz oder teilweise empfangen kann.

Denn: Auf UKW & DAB+ sind nur lokale Sender zu empfangen - in der Regel aus einem Umkreis von 30-40 km.

Auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle sind jedoch Sender aus Europa und der gesamten Welt empfangbar.

Achtung: Ein moderner Weltempfänger muss unbedingt DRM empfangen können.

DRM ist die Kurzwellen-Varianten von DAB+ und heisst im Klartext "Digital Radio Mondiale" - Digitale Welt-Rundfunk. Denn immer mehr Kurzwellen-Rundfunksender stellen um von AM auf DRM. Tatsächlich gestaltet sich das aber als sehr schwierig derzeit.

Daher empfehle ich Dir KEINEN Weltempfänger - sondern einen RTL-SDR-USB-Dongle - langes Wort, kurzes Gerät.

Dieser trägt auch gerne den Namen DVB-T2-Stick.

Es handelt sich dabei um ein Stück Hochfrequenz-Technik, welches einen USB-Anschluss besitzt. Diesen steckt man an einen PC an.

Der zweite teil des Gerätes bildet die Software. Hier geschieht die ganze "Computerei" welche in einem modernen Empfänger notwendig ist.

Zusammen bildet das Gespann ein "Software-Defined-Radio". Dieses Gerät kann dann in der Regel auf Frequenzen zwischen 100 kHz und mindestens 1 Giga-Hertz empfangen - und zwar das, was DU willst, da der Empfang ausschliesslich von der Software gesteuert und geregelt wird.

Ich empfehle Dir hier folgende Geräte:

Mehr braucht kein Mensch für erste Empfangsversuche - und für ungestörten Funkempfang.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach bei mir, gerne auch per PN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Das kommt auf den zeitlichen Kontext an früher waren das Radios die Mittelwelle, Lange Welle, Kurzwelle und Ultrakurzwelle empangen konnten.

Heutzutage wird aber fast nur noch auf UKW und DAB+ gesendet - die anderen Frequenzen sind so gut wie tot.

Wer heutzutage aus der ganzen Welt Radio hören möchte, der benötigt ein Internetradio - also wäre ein Weltempfänger aus heutiger Sicht ein Internetradio.

Ist eigentlich recht verbreitet gewesen - heutzutage nicht mehr so.

Die klassischen Weltempfänger hatten meist die Wellenbereiche Ultrakurzwelle-UKW, Mittelwelle-MW, Langwelle-LW und Kurzwelle-KW. Manche (speziellen) haben noch mehr, die auch CB-Funk, Flugfunk und solche Sachen abdecken.

UKW ist der normale Radioempfang; Langwelle hat eine sehr große Reichweite, aber nur wenige Sender. Kurzwelle hat aufgrund der besonderen Wellen-Ausbreitung teilweise unglaublich große Reichweiten (ich konnte mal in Würzburg einen Sender aus Vietnam empfangen). Mittelwelle ist ein Zwischending zwischen LW und KW - früher hatte man da etliche englischen Sender, allerdings ist der Empfang tagsüber recht mau.

Nachteile: bei allen ist man von Tageszeiten recht abhängig - funktioniert eher nachts und die Empfangsqualität kommt nicht an UKW / DAB ran.

Vorteil aber: die großen Reichweiten und man hat nicht die Funklöcher von UKW.

CatsEyes  10.06.2024, 07:48

Weltempfänger definieren sich dadurch, dass sie zumindest alle Kurzwellenbereiche haben, auf denen weltweit gesendet wird, nach wie vor. Hat mit UKW und DAB usw. nichts zu tun.

Weltempfänger sind Radios, die zumindest die Kurzwellenbereiche haben, in denen weltweit Sender auch heute noch abstrahlen.

https://www.stern.de/vergleich/weltempfaenger/

Von Experte CatsEyes bestätigt

eins mit Kurzwellen Bereich,über Kurzwelle kann man in Deutschland auch Radio China hören