Empfangen mehrere DAB+ Radios synchron?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben zwei DAB+ Radios gleichen Herstellers auf der Baustelle und die arbeiten selten synchron. Das kann schon nerven.

Ob das Signal bei DAB verzögert wird hängt vom Empfänger ab. Je länger er das Signal "bearbeitet" desto mehr wird es verzögert. Wir sprechen aber von Millisekunden. Warum sollte man nicht mehrere Empfänger laufen lassen können? Das Signal kommt aus der "Luft", ganz egal wieviele Radios dran hängen. Nur wie gesagt ein Hersteller könnte das Signal mehr verzögern als ein anderer. Mit DAB und FM klappt es logischerweise nicht. Da es sich um zwei verschiedene Übertragungsarten handelt, wird ein Signal immer verzögert sein. Entweder DAB, da es erst die digitale Signalverarbeitung durchlaufen muss, oder FM falls die Zuführung über DAB erfolgt. Einfach mal probieren. Den Sinn der Frage verstehe ich aber nicht. Warum kauft man sich mehrere Radios und lässt sie gleichzeitig laufen???