Zimmerantenne optimieren?

1 Antwort

Für UKW sind die Antennenlängen beim Dipol-Antennen (wie ein T aufgebaut) ca. 2 x 80cm. Das ist schon ein großes Ding für eine Wohnung.

Richtig gute Antennen sind Yagi-Antennen (=Richtantennen; eher für das Dach geeignet), sind jedoch recht groß (Ungetüme: 1,5 m x 1,5 m x 1,5m) und brauchen somit sehr viel Platz.

Eine Wurfantenne (=Stück Draht Länge ca. 90cm) oder eine Stabantenne (ca. 90cm) ist nicht so gut im Vergleich zu einer Dipol-Antenne.

Die Verlängerung eines Antennenstab/-Draht ist Quatsch, denn die Länge des effektiven Stab oder Element muss zur UKW-Wellenlänge (1/2 * 3m oder 1/4 * 3m) genau passend sein.

Eine Verlängerung der Anschlusskabel (Koaxialkabel) sollte nicht zu lang (< 3-4m) sein, denn ein Koaxialkabel hat Verluste, vor allem wenn es minderwertige Qualität (=zu dünn) ist. Auch jede Steckverbindung hat bis zu 3dB Verluste. Da ist dann eine Antenne mit +3dB Gewinn mit zu langen Koaxialkabel und schlechten Steckern genauso gut, wie eine Wurfantenne die direkt am Gerät eingesteckt wird.

Hier eine flexible Dipol-Antenne, die ein Kompromiss (wegen der Größe von UKW-Antennen) wäre (hinter Gardinen oder Schrank aufspannen). Ist noch akzeptabel für ein Zimmer: https://amzn.eu/d/g5oOOwZ

Schon gewusst? Polarisation?

Analoger UKW-Radio-Rundfunk sendet in horizontaler Polarisation, also Antenne wird waagerecht ausgerichtet. Im Bild ist Antenne waagerecht ausgerichtet: https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenger-Radios/DAB-UKW-Internet-Radios/Digital-UKW-Radios/Albrecht-DR62-DAB-UKW-Radio-mit-LiIon-Akku::12422.html

Digitaler DAB-Radio-Rundfunk sendete in vertikaler Polarisation, also Antenne wird senkrecht ausgereicht. Im Bild ist Antenne senkrecht ausgerichtet: https://www.medion.com/de/shop/p/dab-radios-medion-life-e66877-baustellenradio-dab-pll-ukw-radio-dot-matrix-lc-display-bluetooth-5-0-spritzwassergeschuetzt-ip44--robustes-gehaeuse-led-arbeitslicht-integrierter-akku-5-w-rms-50075432A1

Gute Antenne? =Großer Antennengewinn? In dB gemessen und ausgewiesen.

Hat eine Antenne großen Gewinn (=guten Empfang, z.B. +6dB oder +12dB), so hat diese Antenne IMMER eine bevorzugte Empfangsrichtung (richtungsabhängig). D.h. in anderer Richtung ist der Empfang dann sogar schlechter. Für "Rundfunk" (Rundum-Funk=aus allen Richtungen werden Sender empfangen) ist ein hoher Antennengewinn ungeeignet, da man die Antenne je nach gewählten UKW-Sender neu ausrichten muss, das macht man eigentlich nicht beim Umschalten auf andere Radiostationen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung