Zimmerantenne an Stereoanlage?
Ich grüße euch, habe heute für 1 € eine wunderschöne Hama DVB-T/2 Antenne gekauft, in der Hoffnung, dass ich diese an meine sony cmt-sbt300w Stereoanlage irgendwie anschließen kann.
Jetzt die Frage, ist denn sowas überhaupt möglich/ wie?
Und zwar hab ich generell das Problem das meine schöne Anlage von Sony Empfangsprobleme beim DAB hat, bzw. bei manchen Radiosender gar keinen Empfang oder es nach einer Zeit anfängt zu stocken. UKW hingegen funktioniert.
Ich füge noch Bilder hinzu mit den anschlüssen meiner Anlage und der Antenne, grundsätzlich ist angegeben, dass die Antenne für UKW, DAB und DAB + geeignet sein soll.
Ich danke jedem sehr der mich etwas aufklären kann.
VG Sebastian
und was funktioniert jetzt nicht ?
Na der DAB Empfang, habe die Hoffnung, dass ich die obengenannte Antenne möglicherweise anschließen lässt und der Empfang generell stabiler wird.
2 Antworten
Hallo!
Bastle Dir einen Adapter, indem Du diesen Coaxial-Stecker der Antenne einstecken kannst. Die dort dann heraustretenden zwei Adern verschraubst Du (richtig gepolt, also "Signal" und "Masse") in den beiden Antennen-Eingängen.
So mußt Du nichts an dieser Antenne herum basteln und kannst die Antenne dann wieder ohne Werkzeug abstöpseln.
Und wie die Antenne dann ausgerichtet werden muß (horizontal, oder vertikal) mußt Du dann ausprobieren. An diesem Punkt kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen helfen.
Und nur, wenn Dein Sony-Gerät auch DAB und DAB+ direkt unterstützt, kann es überhaupt genutzt werden.
Laut der Beschreibung dieser Antenne ist diese jedenfalls auch dafür geeignet.
Und falls Du die Anleitungen für Dein Sony-Gerät verlegt haben solltest:
https://www.sony.de/electronics/support/audio-systems-cmt-series/cmt-sbt300w/manuals
Auf den Seiten 13/14 der Anleitung findest Du Details dazu, wie die Antennen-Adern dort verteilt sind.
Gruß
Martin
Für den UKW Empfang ist offensichtlich der Anschluss einer externen Antenne möglich. Für DAB+ gibt es nur den kurzen Stummel rechts hinten. Da kannst du nichts externes anschließen. Je nach der Wohngegend ist der Empfang mit dieser Zimmerantenne eingeschränkt.
Nein!
Diese "Stummel"-Antenne wird mit großer Sicherheit eine WLan-Antenne sein.
https://www.sony.de/electronics/support/audio-systems-cmt-series/cmt-sbt300w/manuals