da man beim sous-vide kochen plastikbeutel verwendet möchte ich gerne wissen, ob bei dieser Methode die Weichmacher ins Essen gelangen können?

5 Antworten

ich habe ein VC100 von Caso. Die Tüten von Caso und LaVa sind geeignet.

Was für einen Vakkuumierer benutzt du denn?

Ja, wenn du Kunststoff mit dem Weichmacher BPA (Bisphenol A) erhitzt, geben sie diesen Weichmacher (auch an die Nahrung) ab.

Neben BPA-freien Kunststoff gibt es auch Beutel ganz ohne Weichmacher. Eine umweltfreundlichere Möglichkeit sind Vakuumierbehälter.

versuche beim kauf darauf zu achten, dass die Beutel BPA frei sind. Meistens steht das in der Produktbeschreibung. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben - versuche gute Produkte zu verwenden und keine viel zu günstige Ware

Ja das kann passieren. Deswegen Profiprodukte verwenden von guten Herstellern. nicht die billigen aus Fern Ost. Man sollte da Qualität heranziehen.

alexandraSonne
Beitragsersteller

hast du vielleicht einen tipp von wem ich die plastikbeutel nehmen sollte...vielleicht einen Link?