Bohnenkochwasser wegschütten oder nicht?

3 Antworten

Klar kannst du das Bohnenwasser weiter benutzen - die Giftstoffe sind durch das Kochen zerstört. Aus dem Kochwasser kannst du Suppen kochen, angebratenes Fleisch oder gebratenes Hackfleisch ablöschen so hast du eine leckre Soßengrundlage. Ich stelle das Gemüsekochwasser immer in Gläsern in den Kühlschrank. Du kannst es auch einfrieren falls du Bohnenkraut mitkochst (ist doch sehr dominant) und für die nächsten Bohnen als Kochwasser benutzen - das ist dann noch intensiver.

bohnen am besten einen tag einweichen lassen und am nächsten tag ausspülen und in neuen klaren wasser aufkochen. wenn du magenempfindlich bist solltest du auf jeden fall auch das erste kochwasser wegschütten ansonsten kannst es ruhig lassen.

stixi
Beitragsersteller

Frische Bohnen über längere Zeit einweichen? Schmecken die am nächsten Tag dann nicht total verwässert und sind dann nicht die ganzen guten wasserlöslichen Inhaltsstoffe (z.B. Vitamine) erstrecht ausgeschwemmt?

kikkerl  24.08.2009, 12:46
@stixi

ach so. ich habe nur bohnen gelesen. ich ging deswegen davon aus dass es sich um die trockenen handelt. wenn du aber angst hast kannst auch bei den frischen bohnen das erste wasser abseihen.

die Giftstoffe sind dann unschädlich gemacht, wäre doch auch doof, wenn du die Bohnen noch essen würdest, die dann im Giftwasser geschwommen wären. Und aus dem Wasser kann man ja leckere Soßen machen.

stixi
Beitragsersteller

Ah, gut zu wissen. Das mit dem Soßenwasser stimmt, das mach ich normalerweise auch so, aber bei Bohnen war ich mir echt nicht sicher!