Bohnenkochwasser wegschütten oder nicht?
Ich habe neulich gehört, dass man Bohnen mindestens 10min., besser 15min kochen muss, weil sie Giftstoffe in ihrer Hülse enthalten, die durch das Kochen aus der Hülse gelangen. Ich weiß aber nichtmehr, ob diese Giftstoffe ins Wasser gelangen, oder durch den Kochvorgang unschädlich gemacht werden. Also: Soll man das Bohnenkochwasser besser wegschütten oder ist es hinsichtlich der Giftstoffe unbedenklich? Danke für informative, ernst gemeinte Antworten!
3 Antworten
Klar kannst du das Bohnenwasser weiter benutzen - die Giftstoffe sind durch das Kochen zerstört. Aus dem Kochwasser kannst du Suppen kochen, angebratenes Fleisch oder gebratenes Hackfleisch ablöschen so hast du eine leckre Soßengrundlage. Ich stelle das Gemüsekochwasser immer in Gläsern in den Kühlschrank. Du kannst es auch einfrieren falls du Bohnenkraut mitkochst (ist doch sehr dominant) und für die nächsten Bohnen als Kochwasser benutzen - das ist dann noch intensiver.
bohnen am besten einen tag einweichen lassen und am nächsten tag ausspülen und in neuen klaren wasser aufkochen. wenn du magenempfindlich bist solltest du auf jeden fall auch das erste kochwasser wegschütten ansonsten kannst es ruhig lassen.
die Giftstoffe sind dann unschädlich gemacht, wäre doch auch doof, wenn du die Bohnen noch essen würdest, die dann im Giftwasser geschwommen wären. Und aus dem Wasser kann man ja leckere Soßen machen.
Ah, gut zu wissen. Das mit dem Soßenwasser stimmt, das mach ich normalerweise auch so, aber bei Bohnen war ich mir echt nicht sicher!
Frische Bohnen über längere Zeit einweichen? Schmecken die am nächsten Tag dann nicht total verwässert und sind dann nicht die ganzen guten wasserlöslichen Inhaltsstoffe (z.B. Vitamine) erstrecht ausgeschwemmt?