"Da hab ich jetzt aber Dusel gehabt!" .....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allen anderen Erklärungen  - von germ. *dus, Verwandtschaft mít der Tor, töricht, englisch dizzy 'schwindlig', niederdeutsch: Dusel, 'Betäubung' -  noch etwas:

In niederdeutscher Lautform (d-) ins Hochdeutsche entlehnt.

Die junge Bedeutung 'unverdientes Glück' beruht auf der biblischen Vorstellung (Psalm 127,2), dass es der Herr den Seinen 'im Schlafe gibt', und wohl auch auf dem sprichwörtlichen Glück der Betrunkenen, die "im Dusel" sind. (Wolfgang Stammler, Kleine Schriften, 1954, S. 164)

Koschutnig  12.04.2011, 12:18

Danke für die Anerkennung!

Das wollte ein anderer User auch schon mal wissen:

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-ausdruck-dusel-haben

Da stehen ein paar gute Erklärungen drin.

Aber warum ist das ein bayerischer Ausdruck? Wegen Bayern-Dusel?

Ich kenne den Ausdruck auch und wohne eine ganze Ecke nördlicher. ;-)

LG, Lilly

Lilly2643  08.04.2011, 19:04

Das habe ich im (Rechtschreib-)Duden gefunden:

Dusel, der; -s (ugs. für unverdientes Glück; landsch. für Schwindel, Rausch); Duselei (ugs.)

duselig, duslig, nordd. düselig (ugs.)

duseln, (ugs. für im Halbschlaf sein); ich dus[e]le

Rumduseln kenne ich auch für "träumen", "abwesend sein".

Lilly2643  08.04.2011, 19:10
@Lilly2643

Man darf das Wort aber nicht mit "Dussel" verwechseln, was "Dumkopf" bedeutet.

Obwohl: Das Glück ist mit den Dummen.

Könnte man das jetzt auch um schreiben mit:

Der Dussel hat Dusel! ???

casamaria
Beitragsersteller
@Lilly2643

ich dachte, das wär' bayrisch - danke für den Link - manchmal ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn ein Thema nach einiger Zeit wieder auftaucht - und ganz anders kommentiert wird. Ich hab da echt nicht nachgeschaut....

casamaria
Beitragsersteller
@casamaria

und: "Der Dussel hat Dusel!" - das gefällt mir sehr!

Lilly2643  08.04.2011, 22:30
@casamaria

Wenn man ein Wort von kleinauf kennt, ist man immer geneigt zu denken, es kommt aus der eigenen Gegend. ;-)

Oft ist es aber auch so.

Lilly2643  11.04.2011, 17:26
@Lilly2643

Jetzt hab ich doch am Samstagin unserer Lokalzeitung gelesen, dass ein Hund, der in letzter Minute aus einem Graben gerettet wurde, "Dussel" hatte.

Kann man mal sehen. Nicht mal die "Sprachkünster" haben Ahnung.