Was heisst "schiach" auf bayrisch?

5 Antworten

Die einfachste Übersetzung ist wohl wirklich "hässlich".

Vielleicht gefällt dem Kind dieses neue Wort ganz einfach und verwendet es deshalb gerne... und die Eltern kennen das auch nicht! Sensationell, dieses schiach!

1. Stimmt

2. Vielleicht hat das Kind das Wort aufgeschnappt, kennt den Begriff aber nicht oder findet den Begriff toll oder hat nicht verstanden, wann man den Begriff anwendet. Glaube nicht, daß das Kind zuhause alles hässlich findet.

"Schiach" heißt wörtlich eigentlich "schief" und wird in Bayern für häßliches Aussehen gebraucht. Oft sagen die Bayern in solchen Fällen auch "des is an greißliger Uhu".

Wer eine etwas prolligere Ausdrucksweise bevorzugt, könnte auch "Hackfresse" sagen. Aber das klingt eher nach Norddeutschland, wo ich eigentlich herkomme (in Bayern bin ich erst seit 1978).

Während eines Fußballspiels in Österreich schrie mal ein Spieler einen Spieler der gegnerischen Mannschaft an: "Du schiacher Hund". Damit war wohl eine unfaire Spielweise gemeint.

schäbig, hässlich, nicht schön!