Wo wird heute in Bayern noch so gesprochen oder ist diese Ausdrucksform des bayerischen Dialektes völlig ausgestorben?

2 Antworten

"bayerischer Slang"

Der Dialekt heisst Bairisch und ist kein "Slang"; das Adjektiv lautet "bairisch".

Bayrisch/bayerisch bezieht sich auf Bayern.

Bin zwar nicht aus Bayern und kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Aber ich finde es super, dass du deinem "watscheins hä" von annodazumal nachforschst. Und du hast ja gesehen, dein Fleiß wurde belohnt. Ich habe gerade mal deinen Satz von dem Radler nachgesprochen (das gelingt mir auf Bayrisch ganz gut) und mir die Situation plastisch vorgestellt: Herrlich!

Sagt man nicht auch "ezat"?

Pfiati!

dasistnett
Fragesteller

Servus Spanferkel14 !!! Ja freili sagt man auch "ezat", aber in anderer Situation. Im Bayerischen gibt es besonders viele Elisionen und Tilgungen von unbetonten Lauten, wenn diese überflüssig sind weil sie nicht zur Verständlichkeit beitragen.

"kimm her ez !" bzw. "ez geh her da!" (komm jetzt her) bzw. "i schaug ez amoi" (ich werde es mir jetzt ansehen), hier wird die unbetonte Silbe weggelassen, also gar nicht ausgesprochen.

Anders wenn das Wort "etza" alleine verwendet wird, etwa als Ausdruck der Erleichterung oder als eindringliche Aufforderung oder auch als Protestruf.

Beispiele:

"ETZA !" = (toll, endlich hat er es kapiert.)

"ETZA!" = (renn schneller sonst erwischt Du den Bus nicht)

"ETZA!" = (spontane Protestäußerung)

... also ein Universalwort, je nach Situation