Welchen Informatik-Studiengang soll ich wählen?

7 Antworten

Ja prinzipiell ist eine solche Vertiefung möglich. Ich empfehle dir, ein paar Universitäten rauszusuchen, die für dich in Frage kämen und anschließend dort zu schauen, was die alles anbieten. Abhängig von den Schwerpunkten der jeweiligen Universität kann es nämlich sein, dass im Bereich IT-Sicherheit mehr oder eben weniger geboten wird. Teilweise gibt es auch eigenständige Studiengänge dafür.

Zukunftsaussichten sind immer so eine Sache, ich persönlich denke als Laie, dass IT-Sicherheit in Zukunft vermutlich sogar eine größere als heute spielen wird. Wir beobachten heute, dass immer mehr Dinge ins Internet verlagert werden, die Digitalisierung weiter fortschreitet (siehe z.B. Internet of things, Smarthome etc.) und auch die Datenbestände der Unternehmen immens wachsen. In diesem Zusammenhang ergeben sich entsprechend Gefahrenpotenziale, die durch IT-Sicherheit unter Kontrolle gebracht werden können.

Ein weiterer Bereich, der zumindest aktuell boomt und - wenn man einigen Studien glaubt - in Zukunft noch mehr boomen wird, ist Data Science. Kurze Erklärung: Im Wesentlichen geht es dabei um den Umgang mit Daten, sprich Wissen gewinnen (vgl. auch Data-Mining), große Datenmengen verwalten (Stichwort Big Data), Prognosen erstellen, datenbasierte Prozesse automatisieren, Entscheidungsunterstützung (im geschäftlichen Bereich). Data Science ist allerdings nicht nur der Informatik zuzuordnen sondern liegt quasi in der Schnittmenge von Informatik, Mathematik und Statistik. Das Ganze wird mit etwas BWL gewürzt.

In vielen Informatikstudiengängen kann man zumindest die ein oder andere Vorlesung zu derartigen Themen mitnehmen (z.B. maschinelles Lernen, Data-Mining). Von der TU Dortmund weiß ich, dass sie sogar einen ganzen Studiengang in dem Bereich anbieten.

Auch wenn du dich offenbar für IT-Sicherheit interessierst wollte ich das mal erwähnen, da viele Leute mit dem Begriff "Data Science" nicht mal was anfangen können und deshalb entsprechende Studiengänge bzw. Vertiefungen gar nicht auf dem Schirm haben, aber möglicherweise interessiert es dich ja.

Es gibt Unis die das Informatik Studium mit Vertiefung Sicherheit anbieten und welche, die Informatik-Sicherheit anbieten.

Erkundige dich am besten mal bei den (Fach)Hochschulen und Universitäten in deiner Umgebung.

Also  ich hab mich mal bisschen umgeschaut, It-Sicherheit gibt es als Bachelor und ebenso als Master. Meine Frage: Werden Informatik Bahcelor mit anschließendem Master in IT-Security und IT-Security als BA und MA gleich anerkannt? Ich denke mal aufgrund der Grundlagen die man sich zunächst aneignen muss sind möglicherweise die "reinen" IT Studenten einem nicht weit voraus? Wisst ihr vllt was?

Ich studiere selber Informatik an einer Hochschule, und schon im ersten Semester hatten wir das Modul IT-Sicherheit, allerdings nur extrem oberflächlich. In den höheren Semestern gibt es dann auch noch Wahlpflichtkurse, die ebenfalls mit diesem Thema zutun haben. Ich glaube, da geht es dann hauptsächlich um das Abwehrverhalten im Falle eines Angriffs.

Allgemein denke ich, wirst du mit keinem Studium wirklich was falsch machen können, da du erstmal ein Basiswissen brauchst, das dir im Grunde in jedem Studiengang beigebracht wird, danach wirst du dich erst richtig spezialisieren können. Im eigentlichen Studium gibt es eben "nur" Wahlpflichtkurse (zumindest an Hochschulen, über Unis weiß ich nicht so sehr Bescheid), wodurch du erste Einblicke in das Thema bekommst.

Der Arbeitsmarkt im IT-Bereich ist für dich und mich perfekt - viele Leute werden gesucht, weil die ganze Welt technologisch voranschreitet. So viele offene Stellen wie es gibt, können so schnell gar nicht ausgefüllt werden, egal, worauf du dich spezialisierst.

Das Gehalt ist eigentlich bei den meisten Berufen im IT-Bereich sehr gut, ich persönlich interessiere mich am meisten für Softwareentwicklung. Da liegt das Einstiegsgehalt bei gut 40.000€ brutto im Jahr, ich glaube, mit Master-Abschluss kann es sogar noch höher sein. Einige andere Berufe haben "nur" 35.000€, SAP- und IT-Berater kommen aber schon zu Anfang auf knapp 50.000€ (alles laut spiegel.de, habe die Werte aber auch auf anderen Seiten schon gesehen). Letztendlich ist die Grenze nach oben natürlich offen, bei Google und Co. kann man als Softwareentwickler gut und gerne 120.000€ im Jahr verdienen, in anderen Berufen wird das auch nicht so viel anders sein. Da gehören aber logischerweise einige Jahre Berufserfahrung und noch viel mehr harte Arbeit zu.

sesika10
Beitragsersteller

Hmmm ich bin leider Gottes stark auf Berlin beschränkt. Interessant ist die HU und TU (tendenz HU). Das Info Studium ist so breit gefächert und das nicht nur unter einem Studiengang, dass ich mich gerade in einer Sackgasse befinde. Ursprünglich ging ich davon aus, dass es nur Informatik gibt und dann die Spezialisierungen folgen... Naja scheinbar arbeitet jede Uni verschiedene Themen unterschiedlich intensiv ab? Wie bereits gesagt, würde ich einfach reine Info studieren aber letzten Endes in IT Sicherheit spezialisieren (Wie Du bereits sagst, und so denke ich auch, ist es die Zukunft). Ich will nur zu ungern versehentlich mich falsch entscheiden....

Cobrakadabra  14.07.2015, 01:11
@sesika10

Hochschulen unterscheiden sich, glaube ich, stärker voneinander als Universitäten, da Hochschulen praxisorientierter sind. Also kannst du am besten mal versuchen, dich mit tatsächlichen Informatik-Studenten in Berlin zu unterhalten. So könntest du herausfinden, was genau da gemacht wird. Oft gibt es auch auf der Homepage ein Modulhandbuch, wo alle Kurse von jedem Semester dargelegt werden. So kann man sich auch schon mal einen Überblick verschaffen.

sesika10
Beitragsersteller
@Cobrakadabra

Ja ich bin dabei, zu schade dass die Übersichtlichkeit für die Katz ist...

Cobrakadabra  14.07.2015, 01:24
@sesika10

Das kenn ich. Die Homepage unserer Hochschule ist ebenfalls katastrophal, aber irgendwann findet man sich dann doch einigermaßen zurecht ;-)

Das ist eine der Fragen, die man nur mit "ja, wenn..." oder "nein, aber..." beantworten kann, falls du das verstehst. Es gibt also nicht unbedingt eine korrekte Antwort.

Ob und was du studierst, hängt eher von der Wahl deines Studienorts bzw. deiner Universität/Fachhochschule zusammen. Es gibt nicht nur einen Informatikstudiengang in dem Sinne. Jede Hochschule (ich benutze Hochschule mal als Oberbegriff für Uni und FH) hat da ihre eigenen Inhalte und Spezialisierungen.

Je nach Hochschule gibt es also Informatikstudiengänge, sowohl Bachelor als auch Master, die dir beispw. Spezialisierungsmodule im Bereich It-Security anbieten.

Dann gibt es Hochschulen die einen Bachelor oder Master (oder beides) im bereich it-Sec anbieten. Das muss sich dann nicht großartig von den Hochschulen unterscheiden, die reine Informatik mit der Spezialisierung IT anbieten.

Wenn du reine Informatik studierst, dann kannst du ja nach ner Hochschule Ausschau halten, die eben Spezialisierung in dem Bereich anbietet. Oder du studierst eben gleich it-sec irgendwo. Das bleibt dir überlassen und nur dir. :)

Wichtig ist aber auch folgendes: Ein Informatik Studium macht dich erst mal zu gar nichts. Du darfst nicht denken, dass wenn du beispw. Robotik toll findest und die Hochschule ein Modul Robotik anbietet, dass du am Ende von einem Semester als absoluter Pro rauskommst. Das ist wichtig, weil viele Leute denken, ich studier das und jenes und dann bin ich Hacker, Spieleprogrammierer etc. Gerade im Bachelor wirst du erst mal Grundlagen lernen. Auch vieles im Bereich It-Sec ist trockene Theorie und Mathe.

Wichtig ist, dass du gerade in Bereichen wie it-sec mehr als Berufung ansiehst und nicht so sehr als irgendwas, dass man studieren kann und es dann "kann". Gibt gute Hacker, die mit 16 schon super fit sind. Andere It-Sec menschen wie beispw. Linus Neumann (bekannt aus dem CCC) hat Psychologie studiert und ist trotzdem (oder trotz dessen) ein großer Wissensmann auf dem Gebiet.

Zukunftschancen hat eigentlich ein Großteil der It Industrie. Spontan würd ich sagen. It-Secs werden immer gesucht. Und natürlich alles mit autonomen oder eingebetteten Systemen, Robotik oder Dingen wie DataMining(-Warehouse) sowie verteilten Systemen zu tun hat. Aber da kann man noch Stunden aufzählen.

Die Bezahlung ist unterschiedlich. Je nach dem was du wie gut kannst. Reich wirst du davon wohl nicht und glücklich auch nicht, wenn du dir erhoffst, durch Informatik die fette Kohle zu verdienen.

Cobrakadabra  14.07.2015, 01:00

Insgesamt stimme ich dir voll und ganz zu, aber bei großen Firmen kann man im IT-Bereich schon ordentlich Geld machen.

GedankenGruetze  14.07.2015, 01:03
@Cobrakadabra

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich meinte einfach eher, dass man es lieber nicht des Geldes wegen macht oder dem Glauben daran, dass man später sicher mal richtig fett verdient.