Mit VWL Bachelor einen Master in Wirtschaftsinformatik machen?
Hi
ich werde nächsten Sommer meinen Bachelor in VWL in Bonn beenden und habe mit dem Gedanken gespielt, einen Master in Wirtschaftsinformatik zu machen. Hatte ein Modul in Informatik und fand es eigentlich ganz interessant.
Ich würde prinzipiell gerne weiter programmieren lernen und fand eigentlich ein etwas praktischer orientierten Studiengang für den Master nicht schlecht.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir dabei weiterhelfen, an welchen Unis das möglich ist, und inwiefern das auch inhaltlich zu machen ist, da ich zwar mathematisch einiges mitgenommen habe in meinem Studiengang, mir aber die Vorraussetzungen im programmieren fehlen.
Dank euch :)
2 Antworten
Das wird wahrscheinlich schwer. Denn dir fehlt mit nur einem Modul in Informatik praktisch der gesamte Informatik-Anteil des Wirtschaftsinformatik-Studiums.
Ich habe ein bisschen herumgesucht und als Mindesetanforderungen z.B. 30 CP Informatik oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefung Informatik gefunden.
Am besten fragst du mal an ein paar Unis nach, ob du die fehlenden Anteile noch nachholen kannst. Das gibt es relativ häufig, allerdings bin ich mit angesichts des Umfangs der dir fehlenden Module etwas skeptisch, ob das klappt.
Beste Grüße!
Wenn es gar nicht anders geht, könntest du überlegen, dich für einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu bewerben und dir alles, was nur irgendwie geht, aus deinem VWL-Studium anerkennen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du so den Bachelor nicht unerheblich verkürzen könntest, so dass du von der Studienzeit her auch beim Umfang eines Masters landest. Das musst du aber vorher unbedingt mit den Studienberatungen klären.
Dann hättest du zwar immer noch keinen Master, aber den Fuß in der Tür zur Wirtschaftsinformatik.
Nun Informatik ist nicht nur Programmieren ;D. Es geht dort um deutlich viel mehr und es gibt eine Menge Theoretisches. Da wird dir mehr als nur Programmieren fehlen. Ich würde mich mal genau über den Master in Wirtschaftsinformatik informieren an der Uni wo das auch angeboten wird. Die können dir bestimmt sagen, welche Fächer du ggf. nachholen müsstest.
das heißt es wäre vielleicht besser einfach programmierkurse zu belegen, die außerhalb von Unis angeboten werden?
meinst du an einer FH wäre das anders?
danke.Scheint sich wirklich schwerer zu gestalten als ich anfangs gedacht hätte.