Currysauce ohne Currypaste nur mit Pulver? Funktioniert das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Currypasten auch selbst herstellen. Das ist überhaupt nicht schwierig und schmeckt hervorragend. Hier einen Link:

http://www.currywelten.com/curry_rezepte_pasten_rote_currypaste.html

Wenn Du allerdings nur die fertige Currymischung verwenden willst, was zwar geht, aber niemals den gleichen Geschmack bringen wird, dann mußt  Du das Pulver, nachdem Du Zwiebeln und Knoblauch in Öl angebraten hast, das Pulver leicht mit anbraten, dann entwickelt es erst sein volles Aroma.

Hexle2  07.03.2015, 18:37

Danke für den Link, habe ich gleich gespeichert (und die Shrimpspaste wieder erkannt, die ich mir aus Thailand mitgebracht habe) ;-))

Gehen wird es schon, nur nach Rezept ist das nicht und ob das wirklich schmeckt? Currypaste bekommst im Asialaden oder auch Amazon, oder kleiner Tip: http://www.thaiminator.de/tip-essen-currypaste.htm

Ctlaba 
Beitragsersteller
 05.03.2015, 17:55

ja ich weiß es doch wo man das herbkommt :) hehe ich wollte wissen ob das mit Pulver auch möglich ist ;D

peterobm  05.03.2015, 17:57
@Ctlaba

meiner Frau biegen sich grad die Zehennägel. Ein NOGO, Sie ist Thai  :-))

"Curry" kann man am ehesten mit "scharf" übersetzen. Thailändische Currypaste hat mit dem Currypulver aus dem Gewürzregal nicht viel zu tun.

Thailändische Currypaste besteht vor allem aus Chillies, Knoblauch und Zwiebeln. Und dann kommen halt noch ein paar Gewürze dazu. NICHT enthalten ist meines Wissens aber Currypulver.

Curry ist Curry, natürlich geht Pulver. Eine Currysauce ist meist sowas wie Ketchup mit Curry.

Ctlaba 
Beitragsersteller
 05.03.2015, 17:50

ne ich mein jetzt nicht so ne currysauce :'D ich will was Asiatisches machen.

AlternativeQ  05.03.2015, 17:53
@Ctlaba

Wenn du dir nicht sicher bist schau doch einfach nach, was in Currypaste alles drin ist. Das ist wie mit Gulaschcreme. Das ist auch nix anderes als Paprika, Salz, Knoblauch usw.

Deichgoettin  07.03.2015, 18:44
@AlternativeQ

Eine Currysauce ist meist sowas wie Ketchup mit Curry.

igitt - NEIN - eine Currysauce ist etwas ganz anderes. Das was Du unter Currysauce verstehst ist höchstens eine schlechte Curry-Wurst-Soße.

AlternativeQ  07.03.2015, 21:29
@Deichgoettin

ok zurecht der Einwand, ich meinte natürlich damit eine Currywurst Currysauce. Ansonsten ist aus meiner sicht eine Currysauce eine beliebige Soße, mit Curry. Wenn du und andere der meinung sind, eine bestimmte Soße soll damit gemeint sein, dann solltet ihr auch einen spezifischen Namen vergeben. ansonsten treten nämlich immer wieder Verwechslung auf. Genauso wie mit der Thüringer Rostbratwurst. bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, ich habe mit spracheingabe gearbeitet.

Ja das geht, nur mit Currypulver, man kann's aber nicht mit dem Geschmack einer Currypaste vergleichen.

Aber einen vergleichbaren Geschmack kannst du hinbekommen, wenn du noch ein bisschen frischen Ingwer und Chili dazu gibst und vielleicht noch Zitronengras (gibts auch getrocknet als Pulver im Supermarkt)