Wie macht ihr das ungleiche Nationalität in einer Partnerschaft?

6 Antworten

Also mein Freund kommt aus einem zwiebellastigen Land ^^ Ich mag das nicht, also nehmen wir nicht so viele Zwiebeln.

Ansonsten: Getrennte Sachen kochen, gemeinsam essen :)

mir geht es umgekehrt, anscheinend habe ich mich an scharfes essen gewöhnt. ich koche mit chili, manchmal wird es wirklich heftig (rotes thai curry ist g e n i a l , auch mapo tofu mit hack, sechuan pfeffer und chilli). meine familie stöhnt dann manchmal, wenigstens haben sich meine jungs daran gewöhnt.

das problem ist weit verbreitet. eine befreundete chinesin hat kennt ein deutsch-chinesisches paar, und sie ist todunglücklich, weil er nicht essen kann, was sie kochen kann.

ändern wirst du niemanden, der gute bürgerliche deutsche küche mag. und mal ehrlich, lernen wie man kohlrouladen macht, würde helfen, macht aber keinen spass. das frustet auf die dauer.

es wird deinem seelenheil vielleicht helfen, wenn ab und zu mal jemanden einlädst, der zu schätzen weiss, was du da tust (ich biete mich da sofort an ;).

solche dinge prüft man eigentlich in der anfangsphase einer beziehung ab. was nicht passt, passt nicht. andererseits gibt es ja noch mehr, was passen sollte, und wenn alles andere prima ist, musst du wohl oder übel damit leben müssen...

Randomfragen24
Beitragsersteller

Ich kann deutsch kochen aber mir schemckt es einfach nicht , ich finde deutsches Essen schmeckt nach nix , ich brauche mein Zitronengras,meinen Ingwer und meinen Koriander

pbheu  02.08.2024, 19:40
@Randomfragen24

hehe... ich hab koriander im garten, und es ist immer zuwenig. chilischoten wachsen auf meinem balkon, nur mit dem zitronengras tue ich mich schwer, bei der zubereitung.
vielleicht machen wir einen koch-chat auf.... :D

aber auch bei deutschem essen gibt es unterschiede. meine eltern kamen aus thüringen, und die leberwurst oder rotwurst dort, ist ziemlich gut (und weit von dem entfernt, was einem zb im rheinland angeboten wird).

brot dürfte wohl beinahe weltweit am interessantesten sein, ich liebe zwar baguette und ciabatta, aber die andern hundert sorten bekommt man im mediterranen bereich nicht.

spezialitäten gibt es zumeist immer da, wo früher bittere armut geherrscht hat. da haben die leute gelernt alles zu verwerten. innereien zb sind für deutsche bäh und eklig, dabei gibt es so leckere gerichte mit ihnen.

das blödeste am deutschen essen ist die weit verbreitete kantinenqualität, die macht es einem ausländer echt schwer. versuch mal im osten einen anständigen fisch zu bekommen... meine kinder mochten reis erst, nachdem ich ihn gekocht hatte. in der schule war der ungeniessbar.

seufz. jetzt habe ich hunger.

Randomfragen24
Beitragsersteller
@pbheu

Ich komme selbst aus Thüringen genau gesagt Suhl mein Vater ist gebürtig aus dem Osten und meine Mom eingewandert

pbheu  02.08.2024, 19:54
@Randomfragen24

suhl, wie cool...
dann wirst du (echte) thüringer bratwurst so zu schätzen wissen wie ich es von meinen eltern gelernt habe. das was sie hier verkaufen ist ein witz dagegen.... :D

Randomfragen24
Beitragsersteller
@pbheu

Ja das weis ich generell wenn Deutschland etwas kann kulinarisch dann auf jeden Bratwurst, käse krainer oder die von meinem Papa der Oma ihre hodscha klöse mit semmelkrum alles selbstgemacht das ist dann wieder lecker

Randomfragen24
Beitragsersteller
@Randomfragen24

Meine Oma kommt aus sonneberg ich weiß nicht was hodscha Kloß bedeuten soll aber lecker sind die Dinger

pbheu  02.08.2024, 21:14
@Randomfragen24

thüringer klösse sind klösse aus rohen kartoffeln (im gegensatz zu welchen halb und halb oder gekochten kartoffeln). die haben im dialekt verschiedene namen, ich kenne sie auch unter "hütes"
hodscha ist türkisch und heisst "lehrer", da sehe ich keinen zusammenhang.
thüringer klösse sind recht aufwändig herzustellen, daher haben meine eltern immer drauf verzichtet und kloßpulber von pfanni benutzt (es gibt menschen, die ab jetzt nicht mehr weiterlesen würden). die rohen klösse von denen (NICHT die im kochbeutel, die sind müll) muss man zubereiten wie beschrieben, dann aber mit frisch in viel butter gebratenen weiß (toast)brotwürfeln füllen und dann ca 15min ziehen lassen (nicht kochen, dann zerfallen sie). das ergebnis ist für den hausgebrauch akzeptabel.
ansonsten muss man kartoffeln reiben, wie bei rösti oder reibekuchen, und dann in tüchern auswringen, damit das wasser rausgeht und die stärke bleibt, etc. es wird eine ziemliche wissenschaft daraus gemacht...
wenn du da mehr lesen willst, siehst du das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Kl%C3%B6%C3%9Fe
ansonsten ist ein kloß, wie im fränkischen oder pfälzischen, im bayrischen oder thüringischen schon eine feine sache. das haben unsere südfranzösischen freunde auch immer gern (und staunend) gegessen... ;)

mein deutscher Schatz

Ahja.

Muss er ja nicht, wenn es ihm nicht schmeckt. Da kannst du nichts dran ändern. Ich mag auch vieles aus der polnischen Küche nicht. Ist wirklich nicht schlimm.

Ich bin mir sicher, dass es nicht nur Thai Curry gibt, da wo du her kommst. Wieso kochst du nicht mal was anderes, statt ihm genau dieses Gericht schmackhaft machen zu wollen?

Randomfragen24
Beitragsersteller

Weils mein Lieblingsgericht ist

sleepingbeautyy  02.08.2024, 16:25
@Randomfragen24

Ich weiss gerade nicht wie sie heisst, aber auf Tik Tok gibt es eine Chinesin und die ist nach DE zu ihrem Freund gezogen. Der ist gar nichts chinesischen und doch packen die das.

Dann hast du halt Pech gehabt, wenn es ihm nicht schmeckt. Koch es für dich. Eine Portion. Und er isst was anderes. Ihr könnt immer noch am selben Tisch essen.

Es gibt doch soviele tolle Gerichte aus dem Land, da lässt sich doch bestimmt was finden, was alle mögen.

Randomfragen24
Beitragsersteller

Ne weil er sagt was der Bauer nett kennt frisst er auch nicht

Vergiss' das mit "für Europäer zu scharf"! Jeder Mensch empfindet Geschmack unterschiedlich. Es gibt Menschen, die essen gerne scharf, und es gibt Menschen, die können nur Essen vertragen, dass fast gar keinen (!) Geschmack hat. Für süss, sauer, salzig und bitter gilt das Gleiche. Europäer oder nicht.