Cube Race one 2014~2016 Unterschied?

1 Antwort

Tatsächlich fahre ich das 2014er Race One selber.

Zu den Komponenten:

Race One 2014:

Rock Shox Reba RL, Schaltung komplett XT (3x10), Deore Bremsen

Race One 2016:

Rock Shox Recon Silver, Schaltung komplett XT (2x11), XT Bremsen

Das 2016er ist noch schwerer und natürlich unterscheiden sich die Bikes in der Optik.

Die Reba beim 2014er ist besser als die Recon, die Schaltung ist gleich, die XT Bremsen sind besser als die Deore (wobei die Deore auch ausreichen).

Beim 2015er Modell hast du auch eine Rock Shox Reba und Schaltung und Bremsen sind Shimano XT.

Sind aber alles super Bikes.

Ich würde also sagen, dass das 2014er etwas besser als das aktuelle ist, da es leichter ist und ich die Federgabel wichtiger finde als die Bremsen, bei denen man nur einen geringen Unterschied feststellen dürfte. Diese könnte man auch günstiger aufrüsten.

Bei 2014er Modellen sind es halt gebrauchte, dafür aber billiger. Da solltest du auf den letzten Service der Federgabel und nach Verschleiß von Reifen, Kassette, Kette und Kettenblättern und der Bremsbeläge schauen.

Lele1987
Beitragsersteller

Was würdest du sagen ist s Wert ?

elenano  23.07.2016, 23:27
@Lele1987

Wenn alles die Originalteile sind, wäre es evtl. noch 800€ wert.

Eher weniger, denn der Wertverlust ist enorm und es ist nun schon zwei Jahre alt.

Lele1987
Beitragsersteller

Wie ist bei einen bike das Grad mal 500 auf dem Tacho hat? Dürfte eig nichts schief gehen oder ?

elenano  23.07.2016, 21:10
@Lele1987

Da sollte noch alles passen. Meine Reifen haben ca. 2000 km gehalten, die Kette etwas länger, aber die tausche ich demnächst auch aus.

Kassette und Kettenblätter halten dann noch länger.

Bei den Bremsbelägen solltest du nachfragen, aber die sind nicht so teuer.

Der Rahmen darf aber keine Risse oder starken Dellen aufweisen.

Wie teuer soll das MTB denn sein?