Neben dem, wofür Cube grob die Größe empfiehlt, musst Du immer auch probefahren. Jeder Mensch hat andere Verhältnisse ...

... Rumpf/Beine bzw. Gesamtgröße/Beine

... Arme/Beine

... Oberschenkel/Unterschenkel

... Oberarme/Unterarme

Dazu ist noch die Beweglichkeit des Menschen interessant und hier geht's nicht um momentan sportlich oder unsportlich, sondern von Natur aus. Wer extrem beweglich ist, hat z. B. oft beim Tennis das Problem, dass er sich zu leicht verletzt, wer extrem unbeweglich ist, wird beim Bodenturnen nicht brillieren. Fahrrad fahren können beide - wenn sie das für ihren Körper passende Rad finden.

Das heißt, die Größenangabe zur Körpergröße ist ein Durchschnittswert, es passen aber bestimmt viele mit 1,65 auch auf XS und für mich z. B. wäre der M passender, wobei bei mir die anderen Anatomiefaktoren gegen Cube sprechen. Von deren Rahmengeometrie bin ich so weit weg, dass der Bike Fitter mit seinen Möglichkeiten auch nicht mehr helfen kann.

Wenn ich 165 cm eingebe, bekomme ich die Größenempfehlung S. Und das passt nach meinem Dafürhalten auch.

XS ist wirklich was für ganz kleine Menschen, so 155 cm...