Cube Acid - 2017 vs Cube Hyde Race - 2017?

1 Antwort

Die beiden Räder sind für unterschiedliche Anforderungsbereiche gedacht und daher schwer zu vergleichen.

Acid:

Rock Shox Recon Silver (100 mm), XT Schaltwerk mit SLX Komponenten (2y11), BR-M315 Bremse, Smart Sam Bereifung in 2,25er Breite, 13,3 kg

Es ist also ein Hardtail MTB mit guter Ausstattung, die Bremsen könnten besser sein. Hardtails eignen sich für Touren, auch bergauf, und Singletrails mit Sprüngen bis 60 cm Höhendifferenz.

Hyde Race:

Starrgabel, Riemen Antrieb von Gates, 8-fach Nabenschaltung, BR-M315 Bremsen, Straßenreifen, 11,85 kg

Dies ist ein Citybike. Durch die Nabenschaltung besonders wartungsarm und durch die Starrgabel, das geringe Gewicht und die Reifen ohne grobes Profil ist dieses Rad besonders schnell auf der Straße und im Stadtverkehr. Im Gelände würde man allerdings nicht weit kommen.

__________________________________________

Welches du nimmst, sollte also davon abhängen, wo du später damit fahren willst. Ein Kompromiss zwischen beiden wäre ein Crossrad.

FelixLingelbach  12.04.2017, 08:49

Der Riemenantrieb des urban mag die knapp 900 dafür rechtfertigen, trotzdem ist es für das, was es bietet, zu teuer. 'Fixies', leichte mit Alurahmen und Nabenschaltung, kosten weniger als die Hälfte. Wenn es ein Stahlrahmen sein darf, der hat durchaus auch Vorteile, kostet so ein Teil sogar nur 300 Euro. Mehr wäre ich nicht bereit zu bezahlen für ein Rad mit derart eingeschränktem Anwendungsbereich.

Anders das Hardtail. Billiger und als 29er mit den richtigen Reifen ist es ein Rad, mit dem man überall gut zurecht kommt.