Cube Reaction Pro 2018 oder Cube Acid 2018?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acid: Rock Shox Recon Silver, XT Schaltwerk mit SLX Komponenten, BR-M315 Bremse, 13,6 kg

Reaction Pro: eigentlich die gleiche Ausstattung. Anders sind aber Sattel (Cube vs Selle Royal), Felgen (Cube ZX20 vs EX21), Naben (Acera vs Deore) und Reifen (Rapid Rob vs Smart Sam).

Diese Feinheiten sind dann wohl auch der Grund für den Preisunterschied. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es die 100€ wert ist. Am ehesten noch bei den Naben, wobei ich jetzt die günstigeren Naben am Acid auch nicht für schlecht halte. Ich würde eher das günstigere nehmen und bei Bedarf einen kompletten Laufradsatz neu kaufen. Die Cube Felgen haben allgemein nicht den besten Ruf, aber vielleicht reichen sie dir eine Weile.

Bencool
Beitragsersteller

Kein Problem, Sie haben mir wirklich sehr geholfen

Bencool
Beitragsersteller

Genau :)

Bencool
Beitragsersteller

Dennoch Vielen Dank für die Tipps

elenano  24.08.2018, 13:06
@Bencool

Kein Problem

Rein objektiv betrachtet man immer nur die Komponenten, aber ich würde auch nicht so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben, das mir dann optisch gar nicht gefällt. Sowas lässt sich preislich aber nie mit bewerten.

Bencool
Beitragsersteller

Okay jedoch hat sich der 80€ Aufpreis dann doch für mich gelohnt da ich das Reaction Pro optisch deutlich ansprechender fand :).

Bencool
Beitragsersteller

Ich kriege das Bike für lediglich 80€ mehr, allerdings habe ich außerdem gesehen dass  der Umwerfer und die Kurbel einen Unterschied hat, ist das lohnenswert?

Gruß

elenano  23.08.2018, 16:59
@Bencool

Die Umwerfer sind beide aus der SLX Reihe, aber einer ist per Directmount befestigt, der andere per Schelle am Rahmen. Außerdem ist einer Sideswing, der andere Downswing. Von der Schaltqualität dürfte das kein Unterschied sein.

Die Kurbel habe ich übersehen. Die XT Kurbel am Reaction ist eine Schaltgruppe höher als die SLX am Acid. Preislich im Internet ein Unterschied von etwa 60-90€, aber funktional kein Unterschied mehr. Die XT hat eigentlich nur noch einen anderen (möglicherweise prestigeträchtigeren) Schriftzug und ist 40 Gramm leichter.