Enduro -/Crosshelm auf Straße?

4 Antworten

also zwischen Motocrossheöm und Endurohelm ist ja nun doch ein Kleiner unterscheid.

Motocrosshelm. das vorne ist kein Sonnenschutz, sondern ein steinschlagschutz. HArt und läßt weniger Wind an der Helmaussensiete durch, sondern soll den kühlen Fahrtwind zum Fahrer bringen. nachteil aus der Strasse: Ungeziefer und andere teile kommen zu dir ins Gesicht. Es ist nicht gerade schön, wenn du gerade 100 fährst und auf einmal eine Bine am Ohr krabbeln hörst. dann kommt noch dazu das der wind deinen Kopf ständig nach hinten drückt- ist auf auf dauer echt belastend

Endurohelm( strasse): jetzt wird aus dem Schild vorne ein Windabweiser mit öffnungen die den wind am Helm vorbei leiten sollen+ ja, jetzt kann man vom Sonnenschutz/Steinschlagschutz reden. zweiter pluspunkt: das Visier, was die einen sehr hohen Schutz bietet gegen eindringende sachen.

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller

Also kann man sie benutzen? :)

matrix791  03.01.2018, 12:35
@DunnoWhoAmI

klar kannst du sie benutzen- welchen du willst- ob unbequem und unsicher oder den bequemeren und sicheren. Aber verboten ist keiner von beiden.

ja bei höheren Geschwindigkeiten sind Motocross-helme nicht mehr zu gebrauchen.

Die Aerodynamik ist einfach viel zu schlecht und der Fahrtwind der zieht dann unangenhm ins Gesicht rein.

Bei Regen sind dann die Regentropfen wie kleine Nadelstiche auf der haut.

Bis 60/70 km/h soll es noch relativ bequem sein mit einem MX-Helm.

Mit einem Endurohelm (Vollvisier, anderes Schild) ändert sich die Aerodynamik soweit, dass höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Was dennoch bleiben wird: Windgeräusche und der Zug nach oben bzw. Druck nach unten (je nachdem wie man den Kopf geneigt hat).

Mit was für einer Maschine bist du überhaupt unterwegs? 125er? 1200er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller

Um exakt zu sein ist der Hubraum 373ccm 😂 deklariert als 390 glaube ich.

Könntest du mir vielleicht Beispielhelme (per link ) schicken ? :)