Integral- oder Crosshelm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mehr auf der Straße unterwegs bist, solltest Du Dir einen Integralhelm zulegen. Evtl. kannst du Dir für den Sommer noch einen Jethelm kaufen. Das ist ein offener Helm, der keinen Kinnschutz hat und bei dem ich z. B. mit einer Motorrad-Brille gefahren bin, um die Augen zu schützen. (z.B. in Italien und Süd-Frankreich)

Ein Cross-Helm wird für den sportlichen Einsatz im Gelände genutzt und macht da auch Sinnn. Auf einer Enduro, die auf der Straße gefahren wird, sieht das so aus, als ob man wollte und doch nicht konnte. Und er ist auch im Augenbereich offen, dass Du noch zusätzlich eine Motorrad-Brille brauchst.

Alle die "guten" Ratschläge, die hier schon verzapft wurden, sind immer von den Fahrern geschrieben wurden, die es auf ihre eigenen Bedürfnisse beziehen. Allerdings ist das Fahren auf einer Harley nicht mit dem Fahren auf einer "kleinen" Enduro zu vergleichen. Und man sollte den Helm dem Fahrzeug und den individuellen Anforderungen anpassen.

Es gibt inzwischen recht günstige, aber doch gute Integralhelme, die auch ein sportliches Design haben, was dann wieder zu Deiner Enduro paßt. Achte nur darauf, dass der Helm auch fest sitzt und Du Dich wohlfühlst. Und vor der Optik kommt immer die Sicherheit.

Lass Dich gut beraten in einem Fachgeschäft und dann paßt das auch.

Alles Gute für Dich.

Basti2602  14.10.2012, 20:29

wer zieht auf ner cross ein Jet helm an wie schwul ist das den

Is das grade euer ernst ? Braincap anstatt integralhelm Ich glaub ich spinne was gebt ihr dem jungen für ratschläge das lesen 1000 andere jugendliche und glauben den müll. Super dass dein helm leicht is dafür aber zerbricht sobald du im stand mit dem Motorrad umkippst und auf die Straße aufschlägst. Desweiteren gibt es eine kategorie namens schlagdämpfung. Die sinnlosigkeit einer 2 cm dicken billigstyroporschicht brauche ich hier ja nicht anführen. Und zum thema jethelm. Auf dem roller gerne aber ansonsten finger weg. Es sei den du hast lust mit dem Gesicht bei einem Unfall in allen gerade vorhandenen elementen herumzuwühlen (z.b. autos oder etwaige vegetation) Schon mal einer einen unfall gesehen bei dem der Betroffene mit dem kinn senkrecht aufschlägt? Dafür muss es schon sehr blöd laufen...

Der Crosshelm ist halt unpraktischer, dafür aber optisch "passender" - aber ganz ehrlich: es sind beide besch..., denn was keiner weiß, es sterben im Straßenverkehr viele Leute, gerade WEIL sie einen Helm tragen. Wenn es dir also um Sicherheit geht, sind am besten Jet-Helme oder Braincaps, denn die sind komplett offen =>

Warum aber sterben so viele Leute gerade weil sie einen Helm Tragen?

Nun, ganz einfach: wenn Du mit einem Integral- oder Crosshelm den schlag quasi direkt auf die 12 bekommst - und genau dafür brauchst ja den Helm - überträgt sich dieser Stoß auf den Kinnriemen. Dieser wiederum Rutscht den Kiefer entlang nach hinten und bricht dir so das verlängerte Mark => Tod!

Nächstes Problem: die Dinger sind verflucht schwer. Nicht, wenn Du sie in die Hand nimmst, sondern wenn es dich zerlegt und Du also mit Schwund durch dei Gegend fliegst. Dein Kopf Wird schwerer => Masseträgheit - die Ist dein Genick und die Muskulatur nicht gewohnt! Also spätestens da hast Du dann das Risiko, dass dir der schwere Helm einfach das Genick bricht...

Aber der Gesetzgeber besteht drauf... Drum nimm einfach das leichteste, was Du bekommen kannst, z.B. ein Braincap ;-) Ist zwar vom Styling her auch nicht wirklich für eine Enduro gedacht und gehört eher zu einem Tourer oder Chopper - dafür aber die sinnvollste art von Helm, denn ein zemanschtes Gesicht kann wieder heilen, ein gebrochenes Genick eher weniger... Helmet laws suck!!!

Lachlan  13.09.2011, 23:31

GePeterF, glaubst das wirklich, dass ein Crosshelm passender ist, bei einer Enduro?

Was hat den ein Crosshelm mit einer Enduro zu tun? Null, komma, nichts.

Es geht um eine Enduro, die eigentlich ja eine geländetaugliche Straßenmaschine ist und da braucht man einen Intergralhelm. Punkt! ;)

Und ob die Szenarien, die hier aufgetischt werden, sind nicht die einzigen Möglichkeiten eines Unfalls und insofern hat der Gesetzgeber vollkommen recht, dass er darauf besteht. Sonst hätten wir weitaus mehr tote Motorradfahre, als jetzt schon.

Und NEIN, ich will keine Diskussion darüber.

Es geht hier um einen 15-jährigen mit einer kleinen Enduro und kein Superbike! Bleibt mal auf dem Boden und antwortet dem jungen Mann so, dass er auch etwas damit anfangen kann. Klugscheißen war nicht gefragt. :(

Basti2602  14.10.2012, 20:32
@Lachlan

ne enduro hat sehr woll was mit ein cross helm zu tun ist ein gelände motorrad

raz0r2
Beitragsersteller

Ich war mir sicher Jet-Helme sind die unsichersten, da das gesicht beim aufprall nicht geschützt ist.

Enduromaschine - Crosshelm.

Es ist doch v öllig egal, was besser aussieht, es geht ja mehr um den Schutz.

Lachlan  13.09.2011, 23:35

Was hat ne Enduro mit einem Crosshelm zu tun? Gar nichts!

Und Dein zweiter Satz ist in sich nicht schlüssig. :( Es geht nämlich in erster Linie um die Sicherheit und erst als zweites um die Optik!

raz0r2
Beitragsersteller
@Lachlan

Danke an alle die geantwortet haben! :)

Hallo raz0r2 !

Das Aussehen würde ich hier als zweitrangig bewerten, zuerst kommt die Sicherheit. Wir unterscheiden Integralhelme ( geschlossen ) und Jet - Helme ( Gesichts- und Kinnbereich offen). Leider gibt es genau an diesem Punkt einen weit verbreiteten Irrtum: Nicht der Integralhelm sondern der Jet-Helm bietet die größere Sicherheit ! Der Integralhelm sieht cooler aus und man fühlt sich in ihm geborgen; leider ein Trugschluß. Wenn der Fahrer bei einem Unfall einen harten Schlag vom Aufprall vorne gegen den Kinnbereich ( Kinnbügel ) bekommt, bleibt sein Gesicht wahrscheinlich heil, er stirbt aber sofort an Genickbruch, weil die Aufprallenergie vom Helm auf den Kopf übertragen und an die Halswirbel weitergegeben wird. Einige Helmhersteller haben bereits - durch konstruktive Maßnahmen beim Kinnbügel - reagiert, Du mußt aber ausdrücklich danach fragen. Der Jet - Helm hingegen sieht weniger cool aus, schützt den unteren Gesichts- und Kinnbereich nicht, bietet aber insgesamt guten Kopfschutz. Unfälle am Kinn und bei den Zähnen kann man reparieren . . . gebrochene Halswirbel meistens leider nicht. Ich fahre seit 43 Jahren Motorrad ( z.Zt. eine E-Glide Ultra Classic ) und habe nur Jet - Helme getragen. Die Entscheidung muß aber jeder für sich selber treffen. Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte; allzeit gute Fahrt und Gruß vom Motordriver1950 !

Lachlan  13.09.2011, 23:22

Motordriver1950 (übrigens ein guter Jahrgang :D), glaubst Du wirklich, dass Du dem jungen Mann damit geholfen hast. Es klingt alles sehr wissenschaftlich. Und von Deiner Sicht von der Harley aus, mag das ja auch alles sinnvol sein. ;)

Aber mit 15 Jahren und auf einer Enduro sind die Ansprüche doch etwas anders gelagert. Und wenn er mit dem Kopf im Radkasten eines Autos steckt, ist er froh, wenn er einen Integralhelm trägt. Das kann ich Dir versichern.

Man sollte den Helm nach den Anforderungen kaufen und nicht nach Optik. Und in einem stimme ich Dir zu, Die Sicherheit ist das wichtigste beim Helmkauf.