CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

Edit: dieses Fenster taucht neuerdings auch gelegentlich bei mir auf, kann sich sowas eventuell auch negativ auswirken?

flauski  21.09.2024, 17:48

Wird denn der Radiator Deiner Wasserkühlung heiß?

JusiMeme
Beitragsersteller

Der Radiator ist das, was an der CPU direkt liegt, richtig?

flauski  21.09.2024, 18:08

Nein, das Ding mit den Geflecht ist der Radiator.

JusiMeme
Beitragsersteller

Okay danke, ne das tatsächlich nicht. Das an der CPU verbaute Ende jedoch ja, etwas.

BigBenGermany  21.09.2024, 23:12

Lass mich wissen ob du das Problem in den Griff bekommen hast. :)
Zu heiß werdende PCs sind mein Spezialgebiet! Habe bisher immer alle PCs hinbekommen.

JusiMeme
Beitragsersteller

Danke! Ich hab heute von meiner Nachbarin einen Luftkühler bekommen, nur weiß ich nicht ob der helfen wird / wie ich die AiO konkret austauschen muss, sollte reinigen nicht helfen

5 Antworten

Dann hast Du ein Problem mit Deinem Kühler. Denn die Wärme der CPU wird ja über die Kühlflüssigkeit in den Radiator gepumpt und soll da abgegeben werden. Wenn Dein Radiator also nicht heiß wird, scheint die Pumpe nicht das zu tun, was sie soll.

Also check mal, ob diese vielleicht nicht korrekt angeschlossen ist. Aber AiOs sind leider dafür bekannt, dass die Pumpen in ihnen nicht alt werden. Daher richte Dich darauf ein, dass Du einen neuen Kühler brauchst.

Das ist vermutlich ganz einfach. :) Es könnte sein, dass deine Wärmeleitpaste eingetrocknet ist und erneuert werden müsste. Vermutlich hast du diese seit Kauf noch nie gewechselt?
Die halten nur zwischen 3 und 8 Jahren, je nach Eigenschaft der Paste.

Es könnten aber auch weitere Gründe haben, falsch montierter Kühlerblock, defekte AIO etc...

Vielleicht auch falsch montierter Radiator. Der Ein-Auslass des Radiators muss immer über/höher als der Kühlerblock liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

JusiMeme
Beitragsersteller

Tatsächlich ist das jetzt so zw. 2-3 Jahren nicht gemacht worden, aber auch davon habe ich leider kaum Ahnung. Ich denke es wäre sicher gut das zu erneuern. Mal schauen, dass ich Anfang des Monats passendes Equipment dafür besorge und mich am besten mit Videos oder so informiere wie genau ich das mache. Danke für den Tipp!

Von Experten MichaelSAL74 und Krabat693 bestätigt

Es heißt enermax (dein kühler). Und ich hatte 2 von denen die jeweils nur 6 Monate durchgehalten haben, bis die pumpe kaputt ging oder sich die Schläuche verstopften. Nachfüllen geht übrigens nicht.

Also würde ich den Fehler dort suchen.

Fass mal beide Schläuche an, wenn deine CPU ne hohe temp hat, ist einer deutlich wärmer, stimmt was mit dem Kreislauf des Wassers nicht. (Fehler -> Siehe oben).

Dann muss ein neuer kühler her.

Wie ist der kühler (Radiator denn bei dir verbaut)?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

MichaelSAL74  21.09.2024, 17:44

unterschreib ich mal so, enermax kann Netzteile und noch LuKü, aber WaKü... neija...

und dann würd ih bei so ner Mini-CPU auch auf ne gescheite nicht so anfällige LuKü gehen

JusiMeme
Beitragsersteller

Erstmal danke für den Hinweis, kleiner Tippfehler.

Tatsächlich sind beide schläuche konstant kühl. Ich habe die von Enermax mit den 2 Lüftern und dem blauen Licht eingebaut, ich selber kenne mich leider kaum mit dem Aufbau und den Komponenten aus, ein freund meinte lediglich, dass ich mal versuchen soll die Wasserkühlung auszubauen und dahinter zu reinigen, da diese wie oben beschrieben anders herum besser verbaut wäre, aber bevor ich mich da heran wage, wollte ich auf jeden fall weitere Meinungen dazu.

Usj89  21.09.2024, 18:24
@JusiMeme

Wo ist denn dein Radiator verbaut? Wenn der nicht der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist, kann es auch damit zusammen hängen (Pumpe läuft trocken -> wird nicht mehr geschmiert und geht binnen weniger Wochen kaputt). Dadurch das alles bei deinen Schläuchen Kühl bleibt, klingt das nach 0 Wasserdurchfluss.

Seit wann hast du den Kühler denn? Wenns schon was älter ist, kann auch wie SirSulas schrieb, die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein.

JusiMeme
Beitragsersteller
@Usj89

Geschätzt 2 Jahre läuft das jetzt, vor 1½ Monaten begannen dann diese Art Probleme nach und nach. An kühlen Tagen läuft es auch auf maximal 50 Grad, heute wieder auf 80. Ich meine Wasser fließt auch noch durch die Schläuche, aber dieses auffüllen wie in den Videos würde ich durch fehlende Pumpe bzw Alternative auch eher weniger machen können. Würde sich ein Umstieg auf normale Lüfter eher lohnen?

Usj89  21.09.2024, 19:49
@JusiMeme

Womöglich temporäre Verstopfung? Also ein "brocken" der sich immer wiederd löst.

Wenn man dauerhaft funktionierende Kühlung will -> ja. Die Luftkühler sind wesentlich langlebiger als auch (in den meisten Fällen) günstiger. Mittlerweile gibts da auch modelle die über 200W abwärme schaffen. Also AIO ist in meinen Augen nur noch optik.

Ich selber nutze auch noch eine, aber wenn die mal den Geist aufgibt (toi toi toi 5 Jahre und 4 CPUs sind rum) dann gibts für mich auch nur noch Luftkühler.

JusiMeme
Beitragsersteller
@Usj89

Wie finde ich denn heraus, welcher Luftkühler Preis / Leistungstechnisch am besten passt und und was ich überhaupt in mein System Integrieren lässt? Ich hab so ein Medion erazer Gehäuse, dadurch passte z.B. nur der Enermax mit 2 Lüftern an der rechten seite rein. Der PC wurde mir zusammengestellt

Usj89  21.09.2024, 20:28
@JusiMeme

Du kannst das Gehäuse googlen. Dort sollte beim Hersteller die maximalen Maße (wie zb CPU Kühlerhöhe) angegeben sein.

flauski  21.09.2024, 17:44

Nevermind, Evermax wird wohl schon Enermax sein.

Wenn die Kühlung so alt ist, wie die CPU, liegt es sicher an Staub. Der kann die Kühlrippen zusetzen, sonst muss vielleicht die Wärmeleitpaste ersetzt werden.
Kann aber auch sein, dass ein Lüfter ausgefallen ist, oder die Pumpe nicht arbeitet.
Muss man überprüfen.

JusiMeme
Beitragsersteller

Lieben dank für die Antwort, auf jeden fall sitzt an diesen Kühlrippen ein wenig staub, es sah aber meiner meinung nach noch nicht so schlimm aus. Ich werde später versuchen das ganze mal auszubauen und zu reinigen.

Ich würde die Pumpe als Fehler ausmachen, dass die Kühlleistung so schwach ist, dass die CPU ständig überhitzt. Fass mal an die Schläuche, ob sie überall warm werden, nachdem der PC ca. 30 min. lief.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker