CPU wird trotz Wasserkühlung sehr heiß?

3 Antworten

Ist ok, nur wird die Temp die Stabilität beeinflussen.

Ich glaube 80°C ist für diese Wasserkühlung und dieser CPU schon recht hoch.

Wärmeleitpaste vergessen?
Schutzfolie vom Kühlblock abziehen vergessen?
Kühlblock richtig monitert (Stichwort Anpressdruck)?
Drehen sich die Lüfter?
Dreht sich die Pumpe?
Sind die Lüfter richtig angeschlossen?
Ist die Pumpe richtig angeschlossen und wird mit 12V versorgt?

Gammerlheinz  15.08.2020, 15:26

hey,

woran kann man das z.b. erkennen ob die pumpe 12v bekommt?

Hast Du den Kühler selbst angebracht?

Hast Du Thermopaste auf der CPU?

Hast Du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen?

DomiA
Fragesteller

Ja, ja und ja XD

MarkusGenervt  28.04.2017, 20:27
@DomiA

Dann ist die Kühlleistung oder der Wärmetauscher evtl. zu schwach.

Zur Belastunggrenze musst Du in den technischen Spezifikationen Deiner CPU (Herstellerseite) nachschauen. Diese Angaben sind i.d.R. aber nur für kurz und mittelfristige Spitzenlasten ausgelegt. Für Dauerlast sollte man besser ganz grob 10-20% runter nehmen, bzw. für CPU-Maximal-Werte um die 100°C bei max. 80°C deckeln.

Es sei denn, Du möchtest ohnehin in einem Jahr einen neuen PC kaufen. Aber rechne mal mit einem Datenverlust bei Überhitzung.